SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Uneinheitliches Verhalten beim Öffnen von Excel-Dateien

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 10 Jan. 2013 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie SharePoint eigentlich bzgl. des Öffnens von Excel-Dateien tickt. Wenn ich in ein under derselben Websitesammlung in zwei unterschiedlichen Bibliotheken jeweils "Serverstandardeinstellung verwenden (im Browser öffnen)" einstelle, verhält es sich unterschiedlich:

in einer Bibliothek wird mir das Excel-Dokument im Client angezeigt, in der anderen im Browser. Wie kann ich das denn einheitlich steuern? Ich habe die Dokus dazu so verstanden, dass auf dem Server zentral eine Einstellung dazu gemacht wird (Excel: im Browser öffnen), und dann kann ich es nochmal für jede Bibliothek einstellen. Weshalb verhält es sich unterschiedlich bei gleichen Einstellungen?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 10 Jan. 2013 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Silke,

kann es ein, dass auf dem einen Client kein EXCEL installiert ist und das die Office-WebApps installiert sind?

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Jan. 2013 13:18

Hallo Andreas,

das beschriebene unterschiedliche Verhalten zeigt sich an meinem Rechner, wo Excel 2010 installiert ist.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 10 Jan. 2013 15:45

Hi Silke,

hast Du die Einstellung in den Bibliotheken geprüft? Ich gehe mal davon aus, dass die WebApps installiert sind, da sich ansonsten die Exceldateien nicht im Browser öffnen lassen. Sind beide Dateien vom gleichen Type (xls bzw. xlsx)? Hintergrund: Die Dateiendung kann ebenfalls den Ausschlag geben, so das xls im Browser und xlsx im Excel geöffnet wird...

Gruß

Jörg

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 11 Jan. 2013 10:47

Hi Jörg,

in der Tat verhalten sich die  unterschiedlichen Versionen von Excel-Dateien in ein und derselben Bibliothek unterschiedlich:

xls-Dateien werden im Client geöffnet, xlsx im Browser.

Können xls-Dateien denn nicht im Browser geöffnet werden, oder muss ich irgendwo noch einstellen welche Dateien wie und wo geöffnet werden? Ich hatte gestern diesbezüglich mal gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2013 11:06

[quote user="petersen"]Können xls-Dateien denn nicht im Browser geöffnet werden, oder muss ich irgendwo noch einstellen [/quote]

Ich glaube man kann das bei den Excel Services in der Zentraladministration einstellen, ob auch *.xls in den Web Apps geöffnet werden sollen. Schau mal dort unter Application Management - Manage Service Applications

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog