SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formularaktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik erstellt 9 Jan. 2013 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes umsetzen.

Einen Listeneintrag aus Liste A mit den exakten Werten in einer Liste B über eine Formularaktion erstellen und anschließend diesen Datensatz in Liste B direkt bearbeiten. Was bis jetzt funktioniert:

1. Listenelement in A aufrufen und über eine Formularaktion (Formularaktions Workflow) in B erstellen.

2. ListItemID des neuen Datensatzes aus B über Formularaktion (refresh) in aktuellem Formular anzeigen.

Was nicht funktioniert:

3. Über die gleiche Formularaktion (zu Seite navigieren) zu der EditForm des neuen Datensatzes navigieren. Hier nutzt er nicht die ListItemID des neuen Datensatzes da scheibar die Liste noch nicht aktualisiert wurde.

Frage:

Wie kann ich entweder das Formularfeld mit dem aktuellen Wert der ID (aus 2.) als Parameter setzten bzw. wie kann man in der gleichen Formularaktion die Liste aktualisieren?

Vielen Dank Dominik

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 10 Jan. 2013 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dominik,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob das überhaupt so geht, allerdings verstehe ich nicht, warum die Liste nach der Erzeugung von ListItem in Liste B nicht aktualisiert sein sollte. Kannst du mal bitte beschreiben oder zeigen, wie du Punkt 3 (zu der EditForm des neuen Datensatzes navigieren) umgesetzt hast?

VG

Celo

Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 10 Jan. 2013 13:03

Hallo Celo,

wir haben in der EditForm auf Liste A eine Formularaktion per Button die wie folgt nacheinander abläuft.

1. [Benutzerdefinierte Aktion] -> Hier wird ein Website-WF gestartet der in Liste B einen neuen Datensatz mit den Daten des aktuellen Formulars (Liste A)erstellt (sagen wir mit der ID 200 in Liste B). In diesem WF schreiben wir die neue ListItemID (ID 200) die gerade angelegt wurde in eine Spalte in Liste A.

2. Aktualisieren -> Jetzt wird das Formular aktualisiert. Diese ID wird nun in dem Formular aktualisiert (also von zuvor ID 199 auf ID 200 gesetzt)

3. Zu Seite navigieren -> Wir wollen jetzt auf die EditForm des neuen Elementes in Liste B navigieren über http://.../Liste B.apsx?ID=[Spalte mit ListItemID aus Liste A (also ID 200)] Er navigiert aber weiterhin zu 199, da die Liste noch nicht aktualisiert wurde. Vielleicht weil wir weiterhin in einem Formular sind? Wir könnten jedoch den Wert aus dem Formularfeld nehmen, das in Schritt 2 aktualisiert wurde. Wir wissen aber nicht wie man an den Wert kommt.

Ich hoffe das war etwas deutlicher ?!

Gruß Dominik