SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Visual Studio 2010 Deploy Error - Object reference not set to an instance of an object

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 8 Jan. 2013 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes macht mich gerade ratlos:

Es wurde ein Visual Webpart in Visual Studio 2010 entwickelt auf

• Sharepoint 2010 Foundation, deutsche Installation.

Nun möchte ich das Projekt auf einer Virtual Machine weiter entwickeln. Das Rebuild des Projekts funktioniert fehlerfrei, doch beim Bereitstellen / Deploy erhalte ich im Output-Fenster von Visual Studio die lapidare Meldung "Error: Object reference not set to an instance of an object" - und sonst nix.

Nun habe ich einen Verdacht: meine VM ist eine komplett englische Installation. Könnte das daran liegen? Oder wie komme ich diesem Deploy-Error auf die Schliche?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2013 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue zuerst in die SharePoint-Logs, ob der Fehler dort auch protokolliert wird. Falls ja, solltest Du dort mehr Informationen finden.

Falls nicht, mache in VS nur ein "Package" statt deploy. Dann versuche die dadurch entstandene WSP manuell zu deployen (PowerShell oder stsadm) und Du solltest ebenfalls weitere Informationen erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 8 Jan. 2013 15:17

Negativ!

Ein Package kann ich nicht erstellen => gleicher Fehler. In den Logs steht nix - so weit kommt der offenbar auch gar nicht.

Das Problem muss "mitgebracht" sein. Denn wenn ich eine neue Lösung auf der VM erstelle, dann funktioniert das Deployment. Ich vermute, dass es so ein ähnlicher Effekt ist wie bei den Listenvorlagen. Dort "sieht" die englische Sharepoint-Installation auch keine list templates, die aus einer deutschen Installation importiert wurden, weil im manifest.xml explizit die Sprache drinsteht und der Katalog die Sprache als Auswahlkriterium heranzieht. So etwas ähnliches könnte es hier auch sein. Mal sehen ob ich es noch gelöst bekomme, ansonsten hilft wohl nur die Entwicklungsumgebungen nicht mit unterschiedlichen Sprachen zu betreiben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2013 15:23

Ich kann das nicht nachstellen, weil wir hier grundsätzlich nur mit englischen Umgebungen arbeiten, aber es sieht tatsächlich nach einem Sprachproblem von VS aus. In den SharePoint-Logs kann man natürlich nichts finden, weil das Problem ja bereits in VS beim Package auftritt.

Du kannst ja die manifest.xml auch manuell bearbeiten und so die Sprache ändern (z.B. einfach im Dateisystem mit Notepad). Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 8 Jan. 2013 15:40

Bingo, Herr Kollege. Um den Kram nicht manuell machen zu müssen, übernimmt man am Besten den gesamten Build-Krempel (also alles was in der deutschen Installation beim Build & Deploy erzeugt worden (package-, pkg- etc.) und macht dann ein Rebuild & Deploy auf der anderen VM. Und schon geht's! :-)

(Das einzige was dabei stört ist, dass man die Build-Dateien normalerweise nicht in der Versionsverwaltung hat. Aber ok, wir können ja in diesem Fall ein Auge zudrücken und die Dateien an svn vorbeischummeln...)

Man, man, man - mit was man sich alles herumschlagen muss... :-D