SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bestimmte Url generieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 8 Jan. 2013 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich arbeite in meinem Workflow mit einer generierten URL, die in Emails eingebunden wird und dann zur jeweiligen editform verlinkt. Das funktioniert soweit auch, nur treten einige Probleme aus:

1. Im geöffneten Tab fehlen mir die Scrollbars. Wenn die Form im Modal Dialog, also im Pop-up geöffnet werden, sind meine Scollbars da, über den Link sind sie weg.

2. Wenn man die Aufgabe bearbeitet hat und auf Speichern drückt, wird die Seite einfach weiß, man wird anders als im Modal Dialog nirgendwo hinverlinkt.

Meine Frage daher: Kann man einen Link generieren, der meine Seite INKLUSIVE geöffnetem Modal Dialog aufruft? Das würde beide Probleme aufeinmal lösen.

Ansonsten: Was kann ich noch tun? Ich habe schon versucht, &Source=<Url> einzubinden, damit er nach der Bearbeitung weiterleitet, passiert allerdings leider gar nichts...

Danke schonmal, und: Freohes neues Jahr!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2013 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde mal behaupten, daß Du auf das falsche Formular verlinkst. Einen modalen Dialog kann man nicht direkt verlinken, aber klicke mal im Dialog mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften. Dort kannst Du Dir die korrekte URL rauskopieren und in Deinen Workflow einbauen. Natürlich mit den richtigen Ersetzungen z.B. für den ID-Parameter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Jan. 2013 12:44

Hm, das ist aber GENAU die Url, die ich benutze. Klappt ja auch, nur eben in einem neuen Tab und ohne Scrollbar und nach Bearbeitung wird der Inhalt einfach weiß. Es gibt wirklich überhaupt keine Möglichkeit, auf die Ursprungsseite mit geöffnetem Modal Dialog zu gehen (war mir zwar irgendwie klar, weil google da so gar  nix zu ausspuckt, trotzdem sehr schade)? Woran kann es dann liegen, dass ich keine Scrollbars habe, wenn die ÜBERALL anders funktionieren? Die CSS- und Masterdateien sind doch die gleichen, oder nicht? 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Jan. 2013 13:43

Ok, ich habs. Man darf eben nicht die URL nehmen, die man bekommt, wenn man im Modal Dialog auf Eigenschaften geht. Bei mir funktioniert es, wenn ich die Modal Dialoge deaktiviere, die Form öffne und DEN Link nehme. Muss ich nicht verstehen, funktioniert aber:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2013 15:18

Sorry, habe ich oben vergessen zu erwähnen. Man muß den IsDlg=1 Parameter natürlich entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
AZS Als Antwort am 5 Feb. 2013 10:11

Hi,

ich klinke mich hier mit einer Frage ein. Ich versuche momentan ebenfalls einen Link in meine generierte Mail einzubauen.

Das sieht momentan so aus

Im Designer
Titel: <a href="http://server:port/Lists/Aufgaben/DispForm.aspx?ID=[%Aktuelles Element:ID%]">[%Aktuelles Element:Titel%]</a>

In Outlook (der http Link ist klickbar, aber nur bis ID=)
Titel: <a href="http://server:port/Lists/Aufgaben/DispForm.aspx?ID=105">test</a>

Ich hatte mich an diese Anleitung des 2007 Designers gehalten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2013 10:40

In 2010 gibt es rechts oberhalb der Textbox, in der der mailtext bearbeitet wird, einen Button um einen Link einzufügen. Versuche es mal damit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
AZS Als Antwort am 5 Feb. 2013 10:51

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht ;)

Funktioniert auf Anhieb.