SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ankündigungen "Läuft ab", Eintrag gelöscht?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni erstellt 3 Jan. 2013 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich weiß zwar, dass sowas ähnliches schon einmal besprochen wurde, ich möchte es aber trotzdem nochmal aufgreifen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Feld "Läuft ab" bei Ankündigungen (SharePoint 2010) von Hause aus nicht weiter beachtet. Es dient lediglich der Filterung der Ansicht --> ausblenden wenn "läuft ab" überschritten.
Nun ist es bei mir des Öfteren dazu gekommen, dass Einträge verschwunden bzw. gelöscht waren, jedoch nicht alle. Es scheinen sporadisch Einträge beim Überschreiten des "Läuft ab" Datums zu verschwinden.
Gestern (2.1.) habe ich eine Testankündigung angelegt und diese mit dem "Läuft ab" Datum vom 2.1. versehen. Die Ankündigung war auch in der Liste als neue Ankündigung hinterlegt. Heute ist diese komplett verschwunden, auch die Änderung der Ansicht in "Alle Elemente" hilft mir nicht weiter. Ich habe alle Workflows deaktiviert, es ist laut Workflowverlauf auch nichts gelaufen.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Hat jemand eine Idee?

Grüße Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2013 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue doch mal in den Papierkorb (auch in den der Websitesammlung). Wenn Du die Ankündigung dort findest, steht da auch, wer sie gelöscht hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 7 Jan. 2013 09:17

Hallo Andi, du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin… :(
Die Ankündigungen befinden sich also tatsächlich im Papierkorb und es wird immer kurioser… Ersteller und Löscher der Ankündigung war ich selbst. Da ich zur Zeit der Löschung nicht mehr im Haus war kann es sich also doch nur um einen Job, der unter meinen Namen läuft handeln, oder? (Fremdanmeldungen schließe ich aus)
Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Wochen mal einen Workflow erstellt hatte, der die Ankündigung zunächst kopiert (in Archivliste) und anschließend löscht. Den WF habe ich aber deaktiviert und laut Protokoll ist er auch nicht gelaufen…
Aktuell habe ich das Feld „läuft ab“ komplett ausgeblendet und nutze nun eigene Felder („Gültig ab“ und „Ausblenden am“) um eine Art schwarzes Brett zu realisieren. Dabei nutze ich 2 Ansichten, eine für die News, die Einträge in dem definierten Zeitrahmen eingeblendet (Webpart auf Website) und eine für die vollständige Ansicht per Klick auf die Liste.
Das funktioniert auch ganz gut, aber ich wollte den verschwundenen Einträgen dennoch nachgehen, nicht dass das Problem bei der nächsten Ankündigung wieder auftritt.

Wie wäre dein Ansatz, wie könnte ich weiter vorgehen um einen solchen Löschvorgang zu vermeiden?
Vielleicht hast du auch noch einen Tipp bzgl. des schwarzen Bretts, vielleicht gibt’s da auch andere Möglichkeiten, wobei diese einfache schon recht umgänglich ist. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Norman

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2013 09:44

[quote user="Gunni"]Ersteller und Löscher der Ankündigung war ich selbst.[/quote]

Da tippe ich ganz stark auf einen Workflow, der bei Neuanlage automatisch startet. Der Workflow läuft dabei im Kontext desjenigen, der das Element erstellt hat und deshalb wird derjenige auch als Löschender angezeigt. Ich würde mir die Workflows nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 7 Jan. 2013 10:36

Hi Andi,
du hattest recht, der WF war tatsächlich noch aktiv, obwohl er als nicht aktiv angezeigt wurde. Ich habe ihn nun komplett gelöscht.

Nun kann ich wieder ruhigen Gewissens schlafen und auch bedenkenlos Ankündigungen erstellen.

Sorry, dass ich deine Zeit für solch ein triviales Problem in Anspruch genommen habe. Ich war so festgefahren in der Meinung, dass es nicht am WF liegt, dass ich das offensichtliche nicht nochmal überprüft habe.

Grüße