SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteaktionen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR erstellt 20 Dez. 2012 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich hätte da eine Frage, gibt es eine Möglichkeit einzelne Elemente in den Websiteaktionen zu deaktivieren?

Ich hab eine Gruppe welche auf der Seite "mitwirken" kann, jedoch möchte ich nicht, dass diese Gruppe in den Websiteaktionen die Möglichkeit haben eine Neue Seite zu erstellen und auch nicht Alle Websiteinhalte einblenden.

Daher meine Frage, kann ich diese irgendwie entfernen, bzw. nicht klickbar machen?

Danke für eure Hilfe

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2012 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas regelt man durch Anpassen der Berechtigungen. Die Menüpunkte verschwinden dann automatisch.

Bearbeite einfach die berechtigungsstufe "Mitwirken" (Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Berechtigungsstufen) und nimm dort das Recht Websites zu erstellen weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR Als Antwort am 20 Dez. 2012 11:21

danke für die echt schnelle hilfreiche antwort

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR Als Antwort am 20 Dez. 2012 11:57

ok, vielleicht hast doch noch bisl mehr infos für mich, weil genau diese 2 punkte bekomm ich nicht weg.

ich bin jetzt sogar den weg über die zentralverwaltung gegangen und hab neue berechtigungsrichtlinien erstellt, der es verbieten solte solche sachen anzuzeigen, jedoch wird es trotzdem angezeigt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2012 12:08

Und was passiert, wenn der user draufklickt? Bekommt er dann "Access denied"? Ich behaupte, daß er eben immer noch zuviel Rechte hat. Das kann man mit dem Button "Berechtigungen überprüfen" feststellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR Als Antwort am 20 Dez. 2012 12:37

wenn er auf "Neue Seite" klickt kommt

Wiki-Standard-Bibliotheken erstellen und halt nen Text, dass er dies nicht kann und sich an den Admin wenden soll

bei "Alle Webinhalte anzeigen" bekommt er halt die Liste wo er sieht was alles vorhanden ist.

wenn ich den benutzer bei berechtigungen prüfen, überprüfe, was ich schon gemacht habe, steht da halt nur dass er berechtigungen durch die eine Gruppe bekommt, welche die Standardeinstellung "Mitwirken" hat.

Spezielle Berechtigungen wurden alle blockiert, über die zentraladministration, welche ja über die siteadminberechtigungen geht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2012 13:57

Mein Fehler, ich habe überlesen, daß es um neue Seite geht (statt um neue Site). In dem Fall mußt Du dem Benutzer das Recht nehmen neue Listenelemente zu erstellen. Evtl. nur auf der Seitenbibliothek.

Die Sache mit "Alle Websiteinhalte anzeigen" kannst Du übrigens knicken. Da kommt ein Benutzer immer drauf. Allerdings sieht er dort natürlich nur die Listen, auf die er mindestens Leserecht hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog