SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CMS / WCMS für Sharepoint

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 18 Dez. 2012 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

der Sharepoint Designer ist ja nun als Mischung aus Office-Programm und Web-Designer alles andere als ein intuitives (Web-) Content Management System.

Welches Programm (CMS) sollte man besser benutzen, um Sharepoint-Seiten zu designen? Was ist an CMS-Systemen vorteilhaft, was sind die Nachteile? Welche Anbieter gibt es, und hat jmd gute / schlechte Erfahrung damit gemacht? Kommt ein CMS mit den Masterpages zurecht?

So lasst uns das Thema CMS mal diskutieren :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2012 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Thema WCMS ist nicht mein Spezialgebiert, aber ich wollte anmerken, daß es schon einen Unterschied gibt. Zum Einen muß das gewünschte Design mit Masterpage, Seitenvorlagen, CSS usw. erstellt werden und dafür ist SharePoint Designer schon das richtige Tool. Wenn das dann fertig ist, muß "nur noch" der eigentliche Inhalt gepflegt werden und dazu braucht es keinen SharePoint Designer oder sonstige Tools. Der Browser reicht im Allgemeinen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 18 Dez. 2012 13:28

Aus der Sicht eines Entwicklers, der seinen Schwerpunkt auf der Programmiererseite hat, gebe ich Dir Recht, aber wenn ich einer Marketing-Sachbearbeiterin den SPD als CMS vorstelle, dann schlägt die die Hände über dem Kopf zusammen, wie kompliziert und nicht intuitiv das Werkzeug ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2012 14:19

Wie gesagt: ich bin durchaus auch der Meinung, daß SPD nicht in die Hände eines Nicht-Technikers gehört. Aber nach der initialen Einrichtung braucht man den auch nicht mehr. Und ich bezweifle, daß besagte Marketing-Sachbearbeiterin irgend ein anderes WCMS von Grund auf selbst einrichten kann. Außerdem bin ich der Meinung, daß man über die Fähigkeiten von SharePoint als WCMS durchaus geteilter Meinung sein darf um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

Disclaimer: ich habe überhaupt nichts gegen Marketing-Sachbearbeiterinnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog