SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit Benutzer-/Zielgruppenadressierung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu erstellt 17 Dez. 2012 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich arbeite auf diversen Listen mit aktivierter Benutzergruppenadressierung. Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei. Auf Active Directory Seite benutzen wir Sicherheitsgruppen. (Diese wurden AD intern gemovet in andere OUs, an Berechtigungen/Einstellungen wurde nichts geändert)

Seit diesem Zeitpunkt kann ich Spalten des Typs "Benutzergruppenadressierung" nicht mehr befüllen. Wenn ich direkt im Spaltenfeld eine vorhandene Gruppe eingeben wird die korrekt aufgelöst, nach dem Speichern ist/bleibt das Feld aber trotzdem leer. Benutze ich das hinterlegte Adressbuch bei einer solchen Spalte kann ich die Gruppe ebenfalls sauber auflösen (Anzahl Mitglieder wird sogar korrekt dargestellt), da wird mir aber noch mitgeteilt das mehrere übereinstimmende Eintrage gefunden werden. Im DropDown Menu sehe ich dann einfach die "explizite Gruppe" und "All site users", egal was ich da mache, der Eintrag wird nicht gespeichert.

Kann es sein, dass das SharePoint Verteilung/Sicherheitsgruppen irgendwo Zwischenspeichert aber nicht aktualisiert? User Profile werde im User Profil Service sauber aktualisiert...

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

Danke & Gruss

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu Als Antwort am 9 Jan. 2013 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab in der Zwischenzeit das Problem gefunden und konnte es beheben.

Das Problem war, dass ich in einem OU-Feld Leerzeichen drin hatte. Hab die OU angepasst und ab diesem Zeitpunkt funktionierte es dann.

folgende Quelle hat mir geholfen: http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-US/sharepointadminprevious/thread/ac82bbab-8ad8-493a-b5c0-d847fcd0d58d