SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlinks in Word Dokumenten in Sharepoint Dokumentbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
SyrusTheVirus erstellt 15 Dez. 2012 01:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine SharePoint Dokumentbibliothek erstellt und lege dort über eine Vorlage Word Dokumente ab. Während der Bearbeitung einiger Word Dokumente ist mir aufgefallen das Hyperlinks zu anderen Dokumenten in der gleichen Bibliothek nicht geöffnet werden.Es sind ca. 300 Dokumente verlinkt untereinander.

Problem: Hyperlinks die mit Windows 7/ Word 2010 erstellt wurden haben im Pfad einen zusätzlichen Begriff "DaVWWWRoot". Jedoch kann dieser Hyperlink nicht von Windows XP Clients/ Word 2010 geöffnet werden. Wenn ich mit WinXP den gleichen Hyperlink erstelle fehlt der Begriff "DavWWWRoot" und Windows 7 Client kann den Link nicht öffnen. Wir haben nun mal keine einheitliche Umgebung was Betriebssystem betriff. Habe es auch mit fest verbundenen Netzlaufwerken versucht, gleiches Ergebnis.

ich habe im Netz schon vieles gesucht, habe gelesen, es hat etwas mit dem Web Client dienst zu tun. Auf beiden Betriebssystemen ist dieser Dienst installiert und gestartet.

Wer hat schon mal das Problem gehabt und kennt eine Lösung? Vielen Dank im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 18 Dez. 2012 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem und der einzige Weg den ich gefunden habe dieses zu lösen ist etwas kompliziert ;)
Ich habe mir ein Webservice gebaut, auf das ich die Links alle zeigen lasse. Über den Querystring weiß ich dann auf welches Dokument verlinkt werden soll(Auch Textmarken sind hierbei möglich) Danach lädt das Webservice das Dokument herunter und und stellt es entweder zum Download bereit oder verwandelt es in ein PDF, in welchem die Links auch wieder auf das Webservice zeigen, und zeigt es direkt im Browser an.

Es gibt vielleicht auch einen leichteren Weg, aber so habe ich das Hyperlinkproblem gelöst.

Mfg
Markus

Ohne Rang
2 Beiträge
SyrusTheVirus Als Antwort am 20 Dez. 2012 14:01

Hallo Markus,

ich weiß leider nicht wie ich deine Lösung durchführen kann. Hört sich spannend und gut an, aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Aber es ist ein sehr ungewöhnliches Problem. Komisch das keiner sonst sich diesbezüglich im Forum gemeldet hat. Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.