SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neues Sharepoint-Projekt: Vom Sinn/Unsinn 2010 zu installieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Stefmu erstellt 14 Dez. 2012 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Herausforderung ein Sharepoint Projekt durchzuführen. Nun ist es natürlich naheliegend die Version 2013 zu installieren, allerdings hat diese eine für mich signifikante Einschränkung: der PerformancePoint Dashboard Designer soll nun nicht mehr grafisch sein, d.h. ein eingelernter "Normal-Anwender" kann sich nicht mal schnell eine Auswertung "basteln". Da ich die SQL Server  2008 R2 Standard verwenden muß habe ich auch kein PowerPivot, also wäre der PerformancePoint Dashboard Designer absolut wichtig und Stand heute mein K.O.-Kriterium

Wie seht ihr das? Ist es noch durchaus vertretbar mit 2010 anzufangen oder besser nicht?

Vielen Dank!

Grüsse,

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2012 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu der Sache mit dem Dashboard Deisgner kann ich nichts sagen, aber ich würde anders herandgehen: welche Version hat Dein Kunde? Oder die meisten Deiner Kunden? Das ist dann auch die Version, mit der Du arbeiten solltest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Stefmu Als Antwort am 16 Dez. 2012 04:45

Mein Kunde hat noch kein Sharepoint und daher müssen die Software und Lizenzen jetzt bestellt werden. Hätte er schon 2010 oder 2013 wäre es eine viel leichtere Entscheidung. Andere Kunden verwenden 2010.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2012 08:06

[quote user="Stefmu"]Mein Kunde hat noch kein Sharepoint [/quote]

In diesem Fall würde ich gleich 2013 empfehlen.

[quote user="Stefmu"]Andere Kunden verwenden 2010[/quote]

Dann braucht Ihr auch eine 2010-Umgebung. Ihr müßt also mehrere Test- und Entwicklungsumgebungen vorhalten. Nur so kann man ernsthaft für SharePoint entwickeln, aber dank virtueller Maschinen ist das kein allzu großes Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog