SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Horizontale Scrollbar fehlt je nach Berechtigung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 14 Dez. 2012 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein komisches Problem: Bei meinen Benutzern fehlt die horizontale Scollbar. Und zwar IMMER, auch wenn der Inhalt eigentlich zu breit ist für den Bildschirm. Der Inhalt wird einfach abgeschnitten, scrollen kann man trotzdem nicht. An der Masterpage liegts wohl nicht, denn auch wenn ich meine uralt originale v4.master setze, besteht das Problem weiterhin. Hat jemand einen Hinweis, wo ich da ansetzen kann? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2012 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wurde etwas an den CSS-Dateien geändert und diese nicht wieder veröffentlich?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Dez. 2012 12:02

Ja, ich hab da tatsächlich was geändert (an der s.4 titlerow) und dann eben eingecheckt. Kann ich den Balken dadurch gekillt haben? Wo genau müsste ich denn da ansetzen? Meine overflows sind alle auf auto... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2012 12:45

Was genau wie gesetzt werden müßte, kann ich Dir nicht sagen. CSS ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß geänderte Dateien eingecheckt und ggf. auch wieder veröffentlicht werden müssen, damit die Änderungen für alle sichtbar werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Dez. 2012 13:52

Wie man sieht meins auch nicht:)

Es muss irgendwas mit dem ausgeblendeten Ribbon zu tun haben, denn als Administrator hab ich die Scrollbar UND das Ribbon, als normaler Nutzer weder noch...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2012 15:09

[quote user="MiriMar"]Es muss irgendwas mit dem ausgeblendeten Ribbon zu tun haben[/quote]

Davon hast Du bisher nichts gesagt ;-)

Damit haben wir jetzt ein bekanntes Standardproblem, mit dem schon viele gekämpft haben. SharePoint ersetzt nämlich die Scrollbars vom Browser durch eigene und dieser Mechanismus läßt sich sehr leicht stören. Google mal nach SharePoint 2010 Scrollbars...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Dez. 2012 15:23

Ich kämpf mich schon den ganze Tag durch die diversen Google-Treffer;) Auf 'mein' Problem bin ich dabei aber leider noch nicht wirklich gestoßen, denn die vertikale Scrollbar, die bei den meisten das Problem ist, funktioniert bei mir ja problemlos. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es an der 'Kollabierung' liegt. Wenn die aktiv ist, ist die horizontale Scrollbar weg. Kollabiere ich nicht, dann ist die Scrollbar da. Die Kollabierung finde ich persönlich aber wichtig, das sieht sehr unschön aus, wenn der Balken oben so breit wird ohne dass man erkennen kann, warum...;)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Dez. 2012 16:23

Prüfe mal ob du Javascript Fehler bekommst

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR Als Antwort am 14 Dez. 2012 17:05

hallo

hatte das selbe Problem, hab ich folgendermaßen gelöst:

permissionrechte einfach so setzten wie gewünscht

in der masterpage

im header:

<style type="text/css">
div#s4-ribbonrow {
display:none;
}
</style>

nicht mehr im header:

<Sharepoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server"
Permissions="AddAndCustomizePages">
<style type="text/css">
div#s4-ribbonrow {
display:block;
}
</style>
</Sharepoint:SPSecurityTrimmedControl>

mfg

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 17 Dez. 2012 11:19

Danke für die Rückmeldung. Aber genau da liegt mein Problem: Wenn die Ribbonrow auf hidden ist, ist meine horizontale Scrollbar weg:(

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcellR Als Antwort am 17 Dez. 2012 11:40

also bei mir funktioniert das, du darfst an dem code oben eben nur die rechte über

Permissions="..." einstellen

nun sehen alle die scrollbar und nur die eine bestimmte permission haben die ribbonrow

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 17 Dez. 2012 12:45

Ja, der Weg an sich funktioniert auch. Nur bei mir eben nicht, da fehlt dann die horzontale Scrollbar. Liegt wohl an meinen Anpassungen. Ich hab unter anderem die Navigationsleiste immer eingeblendet (titlerow id raus) und die Websiteaktionen, Navigation und den Anmelde/Profilbutton aus dem Ribbon rausgenommen. Irgendwas davon muss wohl dafür sorgen, dass bei ribbonrow:hidden nur die horizontale Scrollbar verschwindet:/

Und Javascript Fehler habe ich keine. Ich habe überhaupt nirgendwo Fehlermeldungen leider. Dann wüsste ich wenigstens, wo das Problem ist...

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 17 Dez. 2012 17:24

Soo, nach einem Tag mit hartem Kampf gegen SHarepoint ist das Problem nun gelöst. Die Scrollbar war die ganze Zeit da, man konnte sie allerdings nicht sehen, da bei ausgeblendetem Ribbon der workspace nicht richtig berechnet wurde (bzw. schon richtig, aber durch meine Anpassungen wars eben falsch) und die Scrollbar viel zu tief eingeblendet wird. Ich hab jetzt die init.js angepasst und einfach 20 px mehr abgezogen, jetzt ist die Scrollbar wieder da:))

Danke euch allen für eure Hilfe, habt mich mal wieder auf den richtigen Weg geschubst!!