SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 - Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
FunkyGamer erstellt 10 Dez. 2012 18:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tja, also ich habe vor einiger Zeit (irgendwann so mitte November) SharePoint 2010 installiert, leider weiss ich nicht genau was für eine Version das ist also ob Beta oder sonstwas denn ich habe das halt ebenfalls im November von DreamsPark (MSDN-AA) runtergeladen und bei der Installation glaub ich einen originalen Key eingegeben. (Bin Privatperson und nutze es nur für private (halt schulische, dafür ist es ja da) Zwecke)

Jetzt habe ich seit gut 2 Wochen das Problem dass wenn ich längere Zeit nicht auf der Seite war, dass er erstmal lange lädt und dann links wo eigentlich die navi ist einfach nur "Fehler" steht. Seit vorgestern ist es so, dass wenn ich auf die Website gehe und mich anmelde lädt er auch erstmal extrem lange und dann kommt halt sone Fehlermeldung mit Korrelations ID - leider helfen mir die und das log nicht weiter zumindest habe ich in google noch ichts gefunden dazu.

Heute habe ich versucht über den Browser vom Server wo sharepoint installiert ist auf die Zentraladministration zu kommen, da kam uch erst unbekannter Fehler und dann gings. So da ist dann oben auch son balken wo steht dass er einige kritische probleme gefunden hat die mein eingreifen erfordern --> die meldungen kann ich später posten denn im moment gehts nicht ;)
Wenn ich normal von meinem Laptop nun die Site aufrufen will kommt:
Fehler

Die Testzeit für dieses Produkt ist abgelaufen.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: e5de03ff-181f-4bb4-8426-9df1c32a3794

Datum und Uhrzeit: 10.12.2012 17:30:26

Leider weiss ich nicht was ich jetzt tun soll :(
Als letzter Ausweg könnte ich doch ne sicherung machen und sharepoint neuinstallieren, oder? Falls es denn klappt.... Achso übrigends: Der Zugriff auf die Sachen via SharePoint Designer klappt einwandfrei - vermutlich auch über outlook kann das aber grad nicht testen...

Ichh offe auf Hilfe vielen Dank und Gruß,

Meik 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Dez. 2012 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Daß SharePoint beim ersten Aufruf lange braucht, ist normal und gilt für jede ASP.NET-Anwendung. Beim ersten Aufruf wird alles kompiliert. Es gibt dafür viele Lösungsansätze. Benutze die Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach "SharePoint Wakeup".

[quote user="FunkyGamer"]Die Testzeit für dieses Produkt ist abgelaufen.[/quote]

Offenbar hast Du keinen gültigen Product Key oder die Keys aus AA halten nicht ewig?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 11 Dez. 2012 09:03

Hallo Meik,

so wie ich das verstehe, hast du Sharepoint lokal (auf Deinem Laptop?) installiert, richtig?

Wenn Du die Zentraladministration aufrufst, kannst Du bspw. unter Upgrade und Migration Versioninformationen erhalten. Hast Du dort einen Menüpunkt der Produkt- und Patchinstallationsstatus überprüfen heißt und wenn ja, was steht da drin? (Die Fehlermeldung mit der Problembehandlung deutet auf die Foundation hin)

Du sagst seit zwei Wochen ist das so. Korrelations-ID-Fehler deuten auf eine kaputte Lösung und/oder Webpart hin. Hast Du irgendwelche Webparts eingespielt?

Sobald Du die Fehlermeldungen, die die Zentraladministration auf ihrer Startseite unter  Diese Probleme anzeigen ausspuckt, poste die mal, damit wir sehen können, was dem SP nicht gefällt.

Export / Import hilft nur dann, wenn der Fehler nicht am Inhalt liegt, sondern nur konfigurationsbedingt ist. Das können wir aber erst sagen, wenn wir das System genauer untersuchen können (mit den Fehlermeldungen etc.).

Ohne Rang
6 Beiträge
FunkyGamer Als Antwort am 11 Dez. 2012 18:02

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Also Sharepoint Server ist auf einem Windows Home Server installiert (Nicht aus MSDN-AA weil nicht verfügbar, also legal gekauft und aktiviert).
Das SharePoint beim ersten Zugriff etwas länger braucht stört mich nicht wirklich, nur das grad garnichts mehr geht ist nicht so schön ;)

Bezüglich der Lizenz: Mir ist nicht bekannt, dass die DreamsPark (MSDN-AA) Lizenz zeitlich begrenzt ist, Google sagt dazu auch nichts. Was die Zentraladministration betrifft, kann ich momentan leider immernochnicht auf die Fehlermeldungen zugreifen. Wenn ich auf diese Patchdingens da klicke werden mir sämtliche Updates ausgelistet, wohinter meistens "installiert" steht, selten maal auch "veraltet". Unter "Upgradestatus überprüfen" zeigt er mir an, dass er einmal am 14.11.12 (An dem Tag habe ich SP installiert) ein Upgrade durchgeführt hat, sowie am 21.11.12 - da gibts dann details inner Tabelle, da steht auch "0 Fehler und 0 Warnungen". Unter Farmlizenz konvertieren kommt wieder nen Fehler und wenn ich auf die grüne Überschrift "Upgrade und Migration" klicke, steht bei aktueller Lizenz:
SharePoint Server mit Lizenz für den Zugriff auf den Enterprise-Client 
In dem Feld darunter kann ich einen Key eingeben (wenn ich möchte).

Das einzige was ich in dieser Zeit verändert habe war, Microsoft Project Server zu installieren, habs aber nicht verwendet und da ich dachte dass das Ursache für das Problem ist, habe ich es wieder deinstalliert, SP danach aber wieder über diesen Konfigurationsassistenten "repariert".

Das komische ist übrigends, dass das mit der angeblich abgelaufenen Lizenz nur auf anderen PCs angezeigt wird, die übers Inet darauf zugreifen wollen. Wenn ich aufm Server selbst im Internet Explorer die Seiten öffnen will kommt "unbekannter Fehler".
Ich kann ja einfach mal probieren nen Key einzugeben. Sobald ich doch auf die Fehlermeldungen zugreifen kann poste ich sie umgehend!

Danke und MfG.
Meik 

Ohne Rang
6 Beiträge
FunkyGamer Als Antwort am 11 Dez. 2012 19:08

Ah ich sehe gerade ich kann leider im  Feld wo man den Key eingeben soll nichts eingeben, das feld ist quasi gesperrt...

Kann ich noch iwie anders auf die fehlermeldungen zugreifen? Weil ich versuch gerade das immer, auf die hauptseite der administration komme ich aber wenn ich bei dne fehlern dann auf beheben klicke, wonach ja eig. die seite kommen müsste wo sie mir angezeigt werden, kommt halt wieder nen Fehler :(

Edit: Sorry hatte vorhin die Möglichkeit zum bearbeiten nicht gefunden.
Ich hab jetzt einfach mal den link mehrmals in neuen Tabs geöffnet und nun komme ich auch auf die seite :D

mal sehen ob das klappt mit dem bild...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Dez. 2012 08:39

Das Ganze hört sich nach einer etwas verbogenen Installation an. Aus der Ferne läßt sich da nur spekulieren, aber wahrscheinlich hängt vieles davon mit der Deinstallation von Project Server zusammen. SharePoint-Produkte lassen sich i.d.R. nicht wirklich sauber entfernen.

Einen Tip habe ich aber noch: manche Dinge in der Zentraladministration funktionieren nur, wenn man den Browser direkt auf dem Server mit Rechtsklick - Als Administrator ausführen startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
FunkyGamer Als Antwort am 12 Dez. 2012 11:05

Den Tip mit dem Browser habe ich befolgt, aber was genau soll da jetzt besser funktionieren? Also nen key eingeben kann ich immernoch nicht.

Muss ich vlt. Aufgrund der Fehlermeldungen etwas tun?

Oder soll ichs tatsächlich einmal mit einer Sicherung probieren?

Uuuuuuh ich sehe gerade, bin nämlich auf eine sone sicherungsseite gegangen (gibt ja zwei, ich weiss nicht welches ich machen soll, mach einfach beides wenn´s funzt) aber da steht:

Status: Nicht OK Der Verwaltungsdienst wurde angehalten. Starten Sie den Dienst Microsoft SharePoint Foundation Timer 2010, damit der Vorgang fortgesetzt werden kann

In Services.msc steht "SharePoint Foundation 2010" aber als gestartet...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Dez. 2012 11:49

Ich sagte ja, da scheint einges verbogen zu sein...

Der Dienst heißt "SharePoint 2010 Timer". Ist der auch gestartet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
FunkyGamer Als Antwort am 12 Dez. 2012 15:46

Upps den meinte ich ja - ja der ist auch gestartet.

Was kann ich tun?

Oder sollte ich soweit wie möglich alles sichern - bzw. wie kann ich am besten die Kalender und co. sichern?

und neuinstallieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Dez. 2012 16:07

Ich würde die einzelnen Websitesammlungen sichern. Entweder per stsadm -o backup oder PowerShell Backup-SPSite

Ob eine Neuinstallation hilft, kann man aber im Voraus nicht sagen. Erst recht nicht, weil wir ja nicht wissen, wo jetzt das Problem liegt. Lies in jedem Fall VORHER alles durch, was Du zum Thema SharePoint-Installation findest. Das wird nicht wenig sein, aber SharePoint ist auch eine komplexe Software.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog