SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff Verweigert beim Erstellen neuer Gruppen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Fabian S erstellt 6 Dez. 2012 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mein SharePoint zeigt ein seltsames verhalten:

Wenn ich mit einem Benutzer, der keinen Vollzugriff, aber das Recht "Gruppen erstellen" hat, eine neue SharePoint-Gruppe erstellen will, bekomme ich einen "Fehler: Zugriff verweigert". Die Gruppe wird jedoch angelegt.

Der Benutzer kann die Gruppe öffnen, bearbeiten und löschen.

Gebe ich dem selben Benutzer Vollzugriff, wird die Gruppe ohne Fehlermeldung angelegt.

Ich kann das Verhalten auf zwei unabhängigen SharePoint-System nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee ob das ein bekannter Fehler ist? Gibt es ein HotFix oder Workaround?

Fabian

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 6 Dez. 2012 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möglicherweise, weil Berechtigungen auch im diesem Kontext vergeben werden? Wobei ich auch davon ausgegangen wäre, dass die erstellte Gruppe dann einfach keine Berechtigung erhält. Wäre das denn so überhaupt gewollt?

Ohne Rang
13 Beiträge
Fabian S Als Antwort am 6 Dez. 2012 16:38

Ja, das ist so gewollt.

SharePoint erkennt hier auch, dass der Benutzer keine Berechtigungen vergeben darf.

Ist daran zu erkennen, dass unten im "NewGroup" Formular der Bereich für die Berechtigungsstufen fehlt.

Ohne Rang
13 Beiträge
Fabian S Als Antwort am 17 Jan. 2013 10:35

Ich habe nun eine Lösung:

Der Berechtigungsstufe muss zusätzlich das Recht "Persönliche Benutzerinformationen bearbeiten - Benutzern das Ändern ihrer eigenen Benutzerinformationen ermöglichen, z. B. Hinzufügen eines Bildes." gegeben werden.