SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keine Berechtigungen für das Bearbeiten von Aufgaben mehr

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann erstellt 5 Dez. 2012 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen WF zur Genehmigung von Rechnungen erzeugt, der Aufgaben erstellt (Daten von Benutzern sammeln). Der WF läuft bereits seit über einem Jahr erfolgreich. Jetzt habe ich nur statt einzelne User neue Gruppen eingerichtet und die User diesen Gruppen zugeordnet. Die Berechtigungen ansonsten sind gleich geblieben (Teilnehmen, alle User dürfen Aufgaben bearbeiten). Die User der neuen Gruppe können alle Elemente wie gewünscht auch anzeigen, aber sie dürfen die Aufgabe nicht mehr bearbeiten (Zugriff verweigert). Bei Usern einer Gruppe, die bereits vor Erstellen des WF verwendet wurde, besteht das Problem nicht. Selbst, wenn ich jetzt einzelnen Usern nun direkt Vollzugriff auf die komplette Website erteile dürfen sie die Aufgaben nicht bearbeiten.

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle... Habe diese Frage bereits ein paar Mal gefunden aber entweder gab es keine Antwort oder es wurde gesagt, dass die Listen neu angelegt werden müssen. Das möchte ich aber vermeiden....

Vielen Dank im Voraus.

Jessica

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2012 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar werden für die Aufgaben spezielle Einzelberechtigungen vergeben und deshalb ist es völlig egal, welche Rechte ein Benutzer in der Website hat - die Aufgabe hat ihre eigenen Berechtigungen. Du kannst Dir das anschauen, indem Du bei einer Aufgabe auf "Berechtigungen verwalten" klickst. Dort gibt es auch "Berechtigungen prüfen" und damit kannst Du gezielt für Benutzer und Gruppen herausfinden, welche Rechte sie haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann Als Antwort am 5 Dez. 2012 12:41

Hallo Andy,

leider wird aber angzeigt, dass der entsprechende User eine Berechtigung für diese Aufgabe hat :-(. Ich vermute fast, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass ich erstmal allen Usern die Rechte weg genommen habe und dann neue Gruppen angelegt habe und die User wieder zugeordnet. Bzw. auch wenn ich die User einzeln jetzt nachträglich wieder zuordne haben sie keinen Zugriff auf die Aufgabe, obwohl es eigentlich so angezeigt wird. Denn bei einer Gruppe, die es vorher schon gab, klappt es noch...

vg

Jessica

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2012 13:26

Das hört sich allerdings sehr seltsam an...

Arbeitet Ihr mit AD-Gruppen? Wenn man im AD etwas an den Mitgliedschaften ändert, z.B. einen Benutzer neu einer Gruppe zuordnet, dann muß sich der Benutzer an seinem PC neu anmelden, damit die Änderungen gezogen werden. Und zwar wirklich am PC, nicht nur an SharePoint (damit sein UserToken aktualisiert wird).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann Als Antwort am 5 Dez. 2012 22:05

Hm, haben wir wohl aber nicht an dieser Stelle. Das übersteigt aber jetzt auch langsam meine Fähigkeiten - damit hatte ich noch nie was zu tun. Ich habe eine ganz "normale" Benutzergruppe in SharePoint angelegt und auch dort die Berechtigungen bearbeitet. Die User melden sich auf der Website mit ihrer regulären Windows Authentifizierung an bzw. rufen die Website einfach auf und sind somit automatisch angemeldet. Am User kann es ja eigentlich nicht liegen. Wenn ich den gleichen User einer älteren, bereits bestehenden Benutzergruppe zuordne klappt es ja mit dem Bearbeiten der Aufgabe, nicht aber wenn ich ihn einer neuen Gruppe zuordne oder dem User die Berechtigungen direkt erteile.

Habe jetzt noch festgestellt, dass es auch mit den neuen Benutzergruppen funktionieren würde, wenn ich den Workflow komplett neu anlege im SharePoint Designer. Das würde ich aber gerne vermeiden, da auf der Website 4 WFs laufen jeweils mit Secondary WFs und die ziemlich viele Schritte haben. Eine Kopierfunktion gibt es für WFs ja nicht, oder? Kann es vielleicht was mit den Inhaltstypen in den Aufgaben zu tun haben? Ich habe im WF in der Aufgabe zwei neue Felder definiert, die bei Erledigung der Aufgabe an das originäre Dokumen zurück gegeben werden und dafür wurden neue Inhaltstypen generiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2012 08:23

[quote user="Jessica Dahlmann"]Wenn ich den gleichen User einer älteren, bereits bestehenden Benutzergruppe zuordne klappt es ja mit dem Bearbeiten der Aufgabe, nicht aber wenn ich ihn einer neuen Gruppe zuordne [/quote]

Das kann im Grunde nur sein, wenn eben doch irgendwo die Berechtigungskette unterbrochen wurde. Die neuen Gruppen werden dann nicht nach unten weitervererbt. Prüfe das nochmal ausgehend vom Rootweb über die Subwebs bis zu den beteiligten Listen und deren Elementen. Irgendwo wird die Kette unterbrochen sein.

[quote user="Jessica Dahlmann"]Eine Kopierfunktion gibt es für WFs ja nicht, oder?[/quote]

Nein, leider nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann Als Antwort am 6 Dez. 2012 09:50

Hallo Andy,

jetzt hab ich tatsächlich einen Unterschied in den Berechtigungen der Gruppen gefunden, weiß aber nicht, wie ich das heilen kann. Die Gruppe bei der es funktioniert hat in der Berechtigungsanzeige Berechtigungen für die Pfade:

http://[Sitename]/Workflows

http://[Sitename]/Workflows/[Workflowname]

Das dann 8x jeweils für meine 4 Primary und Secondary WFs. Die neuen Gruppen haben das nicht. Wo kann ich denn die Berechtigungen für die WFs vergeben? Ich dachte das passiert automatisch, wenn sie Berechtigungen für die Aufgabenliste haben?

Vielen Dank übrigens für Deine tolle Unterstützung!

Jessica

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2012 11:31

OK, hätte man (ich) auch gleich draufkommen können. Unter http://[Sitename]/Workflows befindet sich die Bibliothek, in der die Workflows gespeichert sind. Das ist im Grunde eine normale SharePoint-Bibliothek, nur ist sie versteckt. Dort ist wohl die Berechtigungsvererbung durchbrochen.

Rufe die Bibliothek über genau diese URL im Browser auf. Vielleicht mußt Du auch ein /Forms.AllItems.aspx anhängen, aber es geht in jedem Fall irgendwie. Damit kommst Du dann auch an deren Berechtigungen und kannst Deine neuen Gruppen dort hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann Als Antwort am 14 Dez. 2012 11:00

Hallo Andi,

auch das funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme entweder einen 404-er Fehler, dass die Seite nicht gefunden wurde, oder aber es werden meine Formulare zur Initiierung der WFs aufgerufen, wo ich aber auch keine Berechtigungen vergeben kann.

Ich habe jetzt noch eine alte Benutzergruppe gefunden die ich jetzt nur für die WF-Berechtigungen benutze und mir so weiter beholfen aber so richtig toll ist das alles nicht. Ich habe aber jetzt erst mal keine so große Not mehr. Prinzipiell finde ich es aber schon seltsam, dass anscheinend neue Benutzergruppen nicht automatisch für bereits implementierte WFs berechtigt sind und man diese Berechtigungen auch nicht separat vergeben kann??? Bzw. frage ich mich, was ich da falsch gemacht habe.

Wir stellen wahrscheinlich nächstes Jahr auf SharePoint 2010 um und da müssen wir uns eh externe Unterstützung ins Haus holen. Die werde ich dann noch mal löchern.

Also vielen Dank auf jeden Fall. Auch wenn der "Fehler" nicht behoben ist, hast Du mir den Denkanstoß für den Workaround gegeben!

Viele Grüße

Jessica