SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Default URL nach Speichern eines Formulars

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 4 Dez. 2012 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich hab ein riesen Problem: Nachdem man über eine Editform irgendwas gespeichert hat und die Seite daraufhin neu lädt, ist meine Navigationsleiste weg. Die Url sagt: Homepage.aspx?InitialTabId=Ribbon%2EDocument&VisibilityContext=WSSTabPersistence, ich habs getestet, das 'Document' ist das Problem, sobald das in der URL steht, ist meine Navigation weg. Ich hab mich schon durchs Netz gequält, aber nix gefunden, dass mir wirklich geholfen hätte. Wo stellt man denn die default UR ein, die aufgerufen wird, wenn ein Formular verlassen wird?

Danke sehr sehr SEHR für jeden Hinweis, das ist nämlich ein ziemlich ... bescheidenes Problem...

Edit: Wenn man ein Listenelement bearbeitet ist statt Document Listitem in der URL, aber das Verhalten bleibt gleich, meine Navigationsleiste (also der Container, in dem die Breadcrump liegt) ist einfach weg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2012 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist das normale Verhalten und ich bin nicht sicher, ob man es an dieser Stelle ändern kann. Jedenfalls wird nach Verlassen eines Listenformulars die Seite aufgerufen, die beim Aufruf des Formulars als Source-Parameter mitgegeben wird.

Im Dialog siehst Du das, wenn Du nach Rechtsklick auf Eigenschaften gehst. Oder Du schaltest (vorübergehen) einfach mal die Dialoge ab (Erweiterte Einstellungen). Du müßtest also dafür sorgen, daß Deine User diese Formulare nur über einen einfachen Link erreichen, bei dem kein Source-Parameter angehängt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 Dez. 2012 11:11

Das ist also normal, dass bei der Dokumenten bzw. Listitem Ansicht die Navigationsleiste fehlt?

Ich hab das mit den Dialogen getestet, du hast Recht, wenn man ohne die Dialoge speichert, dann haut mir die Leiste nicht ab. Ich würde die aber natürlich nur ungerne dauerhaft deaktivieren, es muss doch eine Möglichkeit geben, da ranzukommen. Den Source Parameter verändern wird nicht gehen, oder? (Und sorry, falls das ne noob Frage ist;))

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2012 11:50

[quote user="MiriMar"]Das ist also normal, dass bei der Dokumenten bzw. Listitem Ansicht die Navigationsleiste fehlt?[/quote]

Dafür hat man ja an derselben Stelle das Ribbon und das wird beim Arbeiten mit Elementen oder Dokumenten einfach öfter gebraucht.

Und wie gesagt, dafür ist der Source-Parameter zuständig, der beim Aufruf des Formulars gesetzt wird. Dort mußt Du also eingreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 Dez. 2012 11:57

Ok. Nur blöd, wenn man das Ribbon ausgeblendet hat;) Ich werd mich dann da wohl oder übel reinwühlen müssen. Danke jedenfalls!