SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Zugriff auf Active Directory Hierarchie / Vorgesetzten eines Benutzers

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 4 Dez. 2012 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

unser Sharepoint arbeitet bzgl. der Identifizierung und Auswahl von Usern mit dem Active Directory.

Schön, aber wie bekomme ich eigentlich das Thema "Ermittlung des Vorgesetzten eines Benutzers" erledigt?

Wir würden im Rahmen eines Genehmigungsworkflows für ein Anforderungsdokument neben dem Ersteller auch den jeweiligen Vorgesetzten automatisch ermitteln und benachrichtigen wollen. Beim Graben fand ich dies:

http://blogs.technet.com/b/meacoex/archive/2010/11/01/get-manager-approval-in-sharepoint-designer-2010-step-by-step.aspx

Aber eine Data Source "User Profiles" kann ich gar nicht auswählen!? Irgendwo habe ich ein Brett vor dem Kopf, denn eigentlich sollte ein Genehmigungsworkflow doch diese Anforderung auch vorsehen...!?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2012 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das im Link beschriebene Vorgehen funktioniert nur im Rootweb einer Websitesammlung. Es gibt aber eine Workflowaktion "Vorgesetzten nachschlagen" - allerdings nur bei SharePoint Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 12 Dez. 2012 13:04

gut, nun habe ich einen Visual Studio Workflow geschrieben, der eine LDAP Query erledigt, ähnlich wie in

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms180885(v=vs.80).aspx

so weit, so gut - die Abfrage funktioniert auch, aber wie bekomme ich denn jetzt mein Listitem Field, dass ich mit der Information "Vorgesetzter" füllen will, ordentlich aktualisiert? 

Als Ergebnis meiner LDAP-Abfrage erhalte ich einen einfachen String. Und zwar die Personenbezeichnung, die im Attribut "CN" in der Eigenschaft "manager" eingetragen ist, z. B.: "Mustermann Max".

Wie setze ich dieses Ergebnis um, damit die Spalte "Vorgesetzter" [Sharepoint Typ = Person oder Gruppe] im List-Item korrekt gefüllt wird, denn wenn ich nur eine Zuweisung mache, erhalte ich die Exception "Es wurden ungültige Daten zur Aktualisierung des Listeneintrags verwendet. Das Feld, das Sie aktualisieren möchten, ist möglicherweise schreibgeschützt." !?

Vielleicht muss ich eine andere Eigenschaft abfragen, die den Logon-Namen beinhaltet und den dann dem List-Item zuweisen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Dez. 2012 14:09

Du mußt mit dem, was im Feld "Manager" steht eine erneute LDAP-Abfrage machen, um an den Login heranzukommen. Den Login übergibst Du dann SPWeb.EnsureUser und erhältst einen SPUser. Mit dem SPWeb und dem SPUser kannst Du einen SPFieldUserValue erzeugen und den setzt Du als Feldwert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 12 Dez. 2012 14:25

Exakt! So isses. Vielen Dank Andi.