SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Layoutvorlagen für das Sharepoint Wiki

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
PHoefer erstellt 28 Nov. 2012 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir verwenden Office 365 und den dazugehörigen Sharepoint.

Ich möchte bei uns im Unternehmen eine Bibliothek aufbauen wo alle Tätigkeitsbeschreibungen drin sind. Jeder Mitarbeiter soll dort nachschauen können und eine einfache (eine Din A4 Seite) Beschreibung einer Tätigkeit finden. Dies soll als Vorbereitung dienen für eine ISO 9001 Zertifizierung (QM Handbuch), die wir später machen wollen.

Ich habe auch eine Word Vorlage für eine Tätigkeitsbeschreibung nach ISO 9001. Anstatt für jede Tätigkeit ein Word auszufüllen und das auf dem Sharepoint abzulegen würde ich viel lieber alles online machen.

Dadurch hätten wir mehrere Vorteile: Ich könnte leicht Tätigkeiten miteinander verlinken (z.b. "Ware Annehmen" mit "Bestellung freigeben") so das die Mitarbeiter leicht verwandte Prozesse wiederfinden. Ich könnte auch gut Übersichtsseiten erstellen, von denen ich dann auf alle Prozesse zu diesem Bereich verlinke (Wie Portalseiten im Media Wiki) . Durch die Verlauf Funktion kann ich genau sehen wer wann den Prozess geändert hat und mit demjenigen Rücksprache halten.  Kurzum, von der usability her wären Online Textesehr viel schöner als ein Haufen Word Dokumente.

Daher meine erste Idee: Ich realisiere das als Sharepoint Wiki. Dies wiederum hat leider einen Nachteil: Jeder Mitarbeiter kann die Seite frei gestalten. D.h. die einzelnen Seiten werden sehr unterschiedlich aussehen und die Übersichtlichkeit geht verloren :-(.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich ein Sharepoint Wiki so bauen, das bei jedem neuen Wiki Eintrag erst mal die Vorlage für die Tätigkeitsbeschreibung verwendet wird (also keine leere weiße Seite)? Gibt es für solche Anforderungen eine geeignetere Möglichkeit als das Sharepoint Wiki?

Viele Grüße,

Patrick

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 8 Dez. 2012 20:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Patrick,

das macht man normalerweise mit einem Pagelayout, welches per SharePoint Designer erstellt wird. Die Page Layouts werden dann der Seite zugewiesen und können im Nachgang auch wieder verändert werden. Damit kannst du bestimmen wie die Seite aufgebaut ist – wo der Titel, Bild etc. positioniert werden soll.

Einfach mal nach „Page Layout SharePoint 2010“ googlen. Im Blog von Plan-B ist es z.B. sehr gut beschrieben:
http://www.plan-b-gmbh.com/de/kompetenz-und-passion/experten-blog/Pages/Post.aspx?PostID=115

Grüße, Tobias