SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anhänge zu Dokumenten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 27 Nov. 2012 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Auch nach längerem Gegoogel komm ich auf keine Lösung:

Ich habe eine Dokumentenbibliothek mit eigenem Inhaltstyp, so dass Dokumente basierend auf einer Vorlage erstellt werden können. Nun habe ich die Anforderung, irgendwie auch andere Dokumente (pdfs etc...) dazu ablegen zu können (Konkrete Anwendung: Bestellauftrag, zu dem dann eben auch das Angebot abgelegt werden soll). Einfach mal so eine Anlage dazumachen scheint ja wohl überhaupt nicht zu gehen. Mir würde es aber prinzipiell reichen, wenn ich per verknüpfter Liste eine Anlagenspalte anzeigen könnte.

Idee ist: Per Workflow wird mir in der Anlagenliste ein neues Element erstellt, bei dem Titel=Name meines Dokuments in der Dokumentbibliothek. Das funktioniert auch. Nur wie kann ich die Anlagenspalte jetzt mit meiner Bibliothek verknüpfen? Hab schon ein bisschen mit den Datenquellen rumrobiert, nur habe ich da dann auch keine Anlagenspalte drin?!

Irgendjemand eine Idee, wie ich diese Anforderung erfüllen kann? Wie kann ich die Anlagenspalte in meinem Bibliothekswebpart einfügen?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 27 Nov. 2012 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du mit SharePoint Server 2010 arbeitest, dann könnten auch die Document Sets eine Möglichkeit sein.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Nov. 2012 12:18

Ja, das hab ich vergessen reinzuschreiben: Wir haben nur Foundation :/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:07

Gib der "Anlagenbibliothek" ein Nachschlagefeld auf die ursprüngliche Bibliothek. Das Feld kannst Du dann auch gleich per Workflow mit dem richtigen Wert setzen.

Gehe jetzt auf die ursprüngliche Bibliothek und dann im Reiter "Bibliothek" auf "Formularwebparts bearbeiten" und z.B. auf die DispForm. Dort hast Du dann unter "Einfügen" - "Verknüpfte Listen" die Bibliothek mit dem Nachschlagefeld. Die dadurch eingefügte Ansicht wird automatisch gefiltert und zeigt deshalb zu jedem Dokument nur die zugehörigen Elemente an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:18

Ok, ich bin da zwischenzeitlich anders, eigentlich genau andersrum, rangegangen: Ich habe ein Nachschlagefeld in meiner Bibliothek angelegt, dass in der Liste nachschlägt. Wenn ich das jetzt per Workflow auf die ID festlege, funktioniert alles einwandfrei, d.h. in meiner Bibliothek ist in der Naschlagespalte die ID des Listeneintrags, hinterlegt mit dem Link zum Eintrag. Nur hätt ich da natürlich gerne nicht die ID, sondern zb. den Titel o.ä., aber eben verlinkt. Nur lässt sich das Nachschlagefeld per Workflow zwar auf die ID setzen (wenn das Feld in der ID nachschlägt), wenn mein Feld aber im Titel nachschlagen soll und ich per Workflow das Feld auf den Titel setzen will, krieg ich den verhassten Koersionsfehler...

Kann ich Nachschlagefelder nicht auf einen Textwert festsetzen? Ist mein Problem überhaupt verständlich? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:38

Man kann Nachschlagefelder per Workflow natürlich auch auf andere Werte setzen. Der Workflow muß aber immer den angezeigten Text setzen (was bei der ID eben einfacher ist). Wenn Du die ID hast, kommst Du aber auch an den Titel oder jedes andere Feld und kannst das zum Setzen des Nachschlagefelds benutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Nov. 2012 14:05

Also irgendwie will das nicht klappen. Wenn das Feld im Titel nachschlägt und ich mir den Titel per Workflow hole und ihn festlegen will, bekomm ich den Koersionsfehler?!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Nov. 2012 14:16

Ok, mit Titel (Hyperlink zum Eintrag) statt nur Titel hats jetzt geklappt. Und danke fürs auf den richtigen Weg führen!!