SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigene Vergabe der fortlaufende Nummerierung

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Ifla erstellt 17 Nov. 2012 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht ein Tip geben wie ich in SP 2012 Foundation einen eigenen Zähler realisieren kann.
Der Zähler setzt sich zusammen aus Buchstaben und Zahlen z.B. AB-001/2012 d.h. jedes Mal wenn ein neuer Eintrag in einer Liste oder Bibliothek erstellt wird, soll das System den Zähler hochzählen z.B. AB-001/2012 , AB-002/2012 , AB-003/2012
Die Umsetzung kann meinen Recherchen nach nur im Designer erfolgen. Leider fehlen mir dafür die erforderlichen Kenntnisse wo ich ansetzen muss.

Vielen Dank im Voraus
Ifla

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 19 Nov. 2012 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

am einfachsten mit einem SPD Workflow der auf "Datensatz erstellen" reagiert. In einer zweiten Hilfsliste könnte der aktuelle Wert gespeichert werden der dann zum Hochzählen abgerufen und abgelegt wird. Knifflig sind noch die vorgestellten Nullen die müssten noch abgefangen werden oder durch einfach durch einen Trick umgangen, dass mit 101 begonnen wird statt 001.

Ohne Rang
5 Beiträge
Ifla Als Antwort am 28 Nov. 2012 18:07

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die vorgestellten Nullen sind kein Problem, der Zähler darf auch mit einer 1 beginnen. Wenn ich das richtig verstehe würde das Ganze wie Folgt aussehen:

1. Meine Hauptliste in der ich den Zähler brauche mit dem Workflow A das automatisch bei einem neuem Eintrag startet
2. Eine Zusatzliste in der ich den Zählstand aus meiner Hauptliste eintrage z.B. AB1001
3. Bei einem weiteren Eintrag in der Hauptliste sollte dann die Regel im Workflow A greifen z.B. 
    "Wenn neuer Datensatz dann aktuallisiere Listenelement <Feld> referenziert auf die Zusatliste + 1"

Werde es einmal durchtesten, die Idee bringt mich aber difinitv weiter.

Vielen Dank und Grüße
Ifla

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2012 09:13

du brauchst dafür aber nur eine Liste,so sieht der Workflow dazu aus. Und anstatt 700 machst du 100, dann startet deine Nummer bei 101.

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
5 Beiträge
Ifla Als Antwort am 30 Nov. 2012 15:42

Hallo Daniel,

perfekt, es funktioniert wie erhofft. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Kennst Du ein Verfahren, wie ich die bereits vergebene ID wieder auf 0 setzen kann? Ich möchte mir den Weg ersparen, die Liste zu löschen und neu aufzusetzen da ich in der jetzigen Liste etliche Versuche hatte und die ID demzufolge schon ziemlich fortgeschritten ist.

Vielen Dank und Grüße
Ifla

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2012 16:45

Die von SharePoint vergebene ID kann man wirklich nur durch Neuanlage der Liste zurücksetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 3 Dez. 2012 13:23

es müsste doch gehen wenn die ID bei 228 ist, diese dann im Workflow mit -228 auf Null zu setzen?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 19 Nov. 2012 09:48

Ich habe das so gelöst, vllt hilft dir das weiter

ID ist der Zähler der automatisch bei jedem Eintrag eins nach oben zählt

Gruß
Daniel Hug