SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

send mail funktion mit sp designer funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 13 Nov. 2012 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo freunde.

ich möchte über ein workflow die mail adresse aus ein listenfeld "recipients" auslesen und der sendmail funktion übergeben aber irgendwie hat der designer probleme die mails aus dem feld  auszulesen.

wenn ich hardcodiert eine mailadresse eintrage dann werden mails verschickt.

jemand ne idee was das problem sein könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2012 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lasse Dir erstmal das Feld in den Workflowverlauf ausgeben, damit Du siehst, was da wirklich drinsteht und ob Du überhaupt das Richtige erwischt hast. Wenn man im Nachschlagedialog ein Personenfeld auswählt, hat man im DropDown darunter die Möglichkeit anzugeben, was genau man von der Person haben möchte (Anzeigename, Login, E-Mail, ...).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 13 Nov. 2012 15:36

hi andi.

im verlauf steht : The e-mail message cannot be sent. Make sure the e-mail has a valid recipient.

obwohl die mail adresse korrekt ist. woran liegt das?

gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2012 17:41

Ich meinte eigentlich Du solltest Dir Deine eigenen Informationen in den Verlauf schreiben lassen. Z.B. die Mailadresse, an die die Mail geschickt werden soll. Bei den SPD-Workflows ist das leider die einzige Möglichkeit zum Debuggen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 13 Nov. 2012 19:27

aber wie schreibe ich die mail adresse im verlauf rein? ich hab den workflow mit dem designer gebaut und nicht mit VS. geht das trotzdem?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2012 08:15

Benutze die Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 19 Nov. 2012 10:56

wie heisst die aktion denn auf englisch andi ? ist es die aktion log to history list???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2012 10:57

Ja genau, Log to history list.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 19 Nov. 2012 11:01

ok  es wird nichts geloggt :/ komisch. obwohl die mail adresse korrekt ist. die spalte ist  " Person or Group " spalte. kann das vielleicht daran liegen das sharepoint da nichts auslesen kann? vielleicht doch lieber ein "Single line of text" ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2012 11:10

Das Problem muß irgendwo anders liegen. SharePoint hat da kein generelles Problem.

Genau deshalb hatte ich Dir weiter oben schon geraten wirklich alle relevanten Information in den Verlauf auszugeben. Dazu gehören z.B. auch die Nachschlage-IDs und ähnliches, das Du benutzt, um auf den Wert zu kommen. Irgendwo dort liegt das Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 19 Nov. 2012 11:58

ok hab versucht sämtliche infos die ich brauche zu loggen. es wird einfach nix geloggt :/ mmm...hab nach rechte geschaut. ich hab full control rechte also daran solls auch net liegen .

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 19 Nov. 2012 12:05

andi vielleicht ist auch meine logik falsch ! also ich möchte aus einer liste die emails aus der spalte "recipients" auslesen und an der Email Funktion übergeben.

kann das sein das die Email funktion das net kann ? sondern nur hardcodierte mails bzw. gruppen mails ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2012 12:37

Nein, die Mailaktion kann das problemlos. Wie schon gesagt, der Fehler muß woanders liegen. Leider kann Dir das aus der Ferne aber niemand sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 19 Nov. 2012 13:06

mm...ok hab jetzt leider keine lösung dafür! ich würde das gerne umgehen..indem ich die email adressen die reinkommen direkt in der Gruppe reinschreibe und dann die mail gruppe an sendmail übergebe denn das funktioniert ohne probleme.

geht das mit dem designer andi ? wenn ja mit welche aktion kann ich das machen?

danke.