SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Designer Workflow - Mailempfänger aus einer anderen Liste nachschlagen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 12 Nov. 2012 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in dem Workflow eine E-Mail an einen User aus Spalte vom Typ Person aus einer anderen Liste senden.

In der Liste, die den Workflow anstößt habe ich ein Nachschlagefeld mit dessen ID ich den Eintrag in der anderen Liste suchen. Das klappt soweit auch.

Aber egal in welcher Form ich das Feld zurückgebe, wenn ich diesen als E-Mail Empfänger angebe läuft der Workflow in einen Koersionsfehler (Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden).

Wird der Typ verändert, weil ich ihn aus einer anderen Liste nachschlage oder wie?? Ich versteh das nicht :-(

Edit: also hab jetzt getestet und es liegt nicht daran, dass in einer anderen Liste nachgeschlagen wird. Also ist ja nicht das erste mal, dass ich das mache, bloß war es bisher auf der Serverversion und nicht Foundation...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2012 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde mir zu Debuggingzwecken alle relaventen Information in die Workflowhistory schreiben. Also z.B. die nachgeschlagene ID, den Titel dieses Elemenst und die E-Mail aus dem Personenfeld. Hat der Account, unter dem der Workflow ausgeführt wird, auch Leserechte auf dieses Element?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 12 Nov. 2012 15:02

Die IDs passen, er findet ja das Richtige Listenelement. Die E-Mail Adresse aus dem Personenfeld liest er auch wie geplant aus... und Rechte sind auch vorhanden

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 12 Nov. 2012 15:40

Ich habe das in einer anderen Liste nachgestellt und dort funktioniert es! Beide Listen erben die Berechtigungen, bei beiden Listen ist das Personenfeld mit dem selben User belegt und die gleichen Werte zurückgegeben.

Der einzige Unterscheid ist, dass bei der einen Liste die Einträge per Workflow mit einem Websitesammlungadministrator erzeugt werden. Aber das dürfte ja eig. keine Rolle spielen?!