SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umleitung auf die Properties einer Page

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Sysa erstellt 8 Nov. 2012 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

mein Sharepoint ist auf Englisch, deshalb werde ich hier die englischen Wörter benutzten, um nicht durcheinander zu kommen.

Ich habe einen neuen Content Type erstellt, der unter die Categorie Publishiung Pages fällt erstellt. Dieser Content Type beinhaltet Felder, die verpflichtend ausgefüllt werden sollen. Diese Felder werden zunächst beim Erstellen einer neuen Seite nicht angezeigt. Erst wenn der Verfasser auf die Properties geht, kann er sie sehen und wird aufgefordert die erforderlichen Felder auszufüllen, ansonsten kann er nicht Speichern. Das Problem ist, dass solange der Verfasser nicht auf die Properties geht, muss er die geforderten Felder nicht ausfüllen und kann die neue Page trotzdem veröffentlichen. Aus diesem Grund möchte ich, dass nach dem drücken des Create -Buttons auf der CreatePage die Seite Properties aufgerufen wird.

Geht das? Falls ja, wie?

Bin nicht wirklich fit im Programmieren. Wenn die Lösung dies erfordert, dann bitte genau erklären (Langsam und in großen Buchstaben :D)

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2012 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde diese Felder direkt in der Seite zum Editieren anbieten, also dort, wo auch der eigentliche Seiteninhalt gepflegt wird. Das ist für den Benutzer deutlich einfacher.

Wie man die dort hinbekommt, habe ich hier mal beschrieben. Das ist zwar in einem anderen Zusammenhang, aber das Prinzip ist gleich: http://blogs.evocom.de/af/archive/2012/10/30/meta-elemente-in-veröffentlichungsseiten.aspx

Und hier noch eine andere Anleitung: http://www.dummies.com/how-to/content/add-your-site-column-to-the-sharepoint-2010-page-l.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Sysa Als Antwort am 8 Nov. 2012 14:35

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Leider bin ich mit beiden Lösungen nicht ganz zufrieden. Bei der Lösung mit den Meta Tags ist nur Text erlaubt. Ich brauche beispielsweise ein Datum und ein Auswahlfeld. Die zweite Lösung habe ich tatsächlich schon verwendet, um Felder wie zum Beispiel Autor anzuzeigen. Leider besitzt die Page auch Felder, die für den Endnutzer nicht sichtbar sein sollen. Diese kann ich dann so nicht hinzufügen oder gibt es eine Möglichkeit sie nur im Lesemodus auf invisible/gone zu setzten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2012 14:49

Hast Du Dir meinen Beitrag (den ersten Link) auch genauer angeschaut? Das funktioniert exakt gleich mit allen Feldtypen, also egal ob Text, Zahl, Auswahl oder sonstwas. Und dort steht auch, wie man die Felder nur im Bearbeitungsmodus sichtbar macht (EditModePanel).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Sysa Als Antwort am 8 Nov. 2012 15:20

Sorry hast recht. Ich hab nach dem ersten Abschnitt abgeschaltet. Vielen Dank!