SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Masterpage - globales Dropdown Menü erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ShadowBSE erstellt 26 Okt. 2012 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich fange gerade erst an mich mit Sharepoint zu beschäftigen, also bitte seit mir für diese Anfängerfragen nicht böse :D

Ich möchte für meine Sharepointseite eine Art Dropdown Menü erstellen, welches auch auf jeder Subseite, etc. permanent eingeblendet werden soll. Eigentlich also eine Art NavBar. Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, wie das Ganze am Ende optimalerweise aussehen sollte:

Ganz oben sollte immer der gesamte Pfad zur aktuellen Seite angezeigt werden. Dieses Vorhaben habe ich ggf. schon durch ein Tutorial hinbekommen ( http://www.nothingbutbranding.com/blog/2012/july/improving-the-sharepoint-breadcrumb-navigation) kann dies aber nicht testen, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich Subsites erstelle :D

Aber zurück zum Dropdown Menü. Generell sollte das im Bild blau hinterlegte immer als Navbar zusehen sein. Wenn man dann mit der Maus z.B. auf Level A geht (nicht klicken, sondern nur darüber "schweben") dann sollte unter Level A eine Box aufgehen wo dann eben die Subkategorien drinnenstehen. Geht man auf eine Subkategorie sollte rechts eine weitere Box aufgehen mit den Sub-Subkategorien.

Meine Frage wäre also zum einen, wie erstelle ich Subsites? Und zum anderen, ist so ein Dropdown Menü / Navbar / whatever überhauüt möglich und wenn ja wie realisiere ich das am besten? Bin über jegliche Hinweise dankbar.

besten Gruß,

ShadowBSE

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 26 Okt. 2012 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal:

Habt ihr Sharepoint Foundation? Wenn ihr nen Server habt geht das glaube ich ganz einfach. Falls ihr aber Foundation habt, musst du was am Code ändern (zb per Sharepoint Designer):

Zu 1.:

Damit in der Breadcrumpzeile  die komplette Navigation angezeigt wird, muss die entsprechende Zeile (einfach in geteilter Ansicht die Zeile markieren) ersetzt werden:

<SharePoint:SPLinkButton runat="server" NavigateUrl="~site/" id="onetidProjectPropertyTitle"><SharePoint:ProjectProperty Property="Title" runat="server" /></SharePoint:SPLinkButton>

Muss ersetzt warden durch:

<asp:sitemappath runat="server" hideinteriorrootnodes="true" rootnodestyle-cssclass="breadcrumbRootNode" currentnodestyle-cssclass="breadcrumbCurrentNode" nodestyle-cssclass="breadcrumbNode" rendercurrentnodeaslink="true" sitemapproviders="SPSiteMapProvider,SPXmlContentMapProvider">

</asp:sitemappath>

Zu 2.:

i.      Markieren der Top Navigation Bar

ii.      Ersetzen des Codes bis zum ersten ContentPlaceHolder div durch:

<SharePoint:AspMenu

ID="SPSiteMapProvider"

Runat="server"

EnableViewState="false"

DataSourceID="SiteMapDataSource1"

UseSimpleRendering="true"

UseSeparateCss="false"

Orientation="Horizontal"

StaticDisplayLevels="2"

MaximumDynamicDisplayLevels="4"

SkipLinkText=""

CssClass="s4-tn"/>

<asp:SiteMapDataSource runat="server" ID="SiteMapDataSource1" />

<SharePoint:DelegateControl runat="server" ControlId="TopNavigationDataSource" Id="topNavigationDelegate">

<Template_Controls>

<asp:SiteMapDataSource

ShowStartingNode="True"

SiteMapProvider="SPSiteMapProvider"

id="topSiteMap"

runat="server"

StartingNodeUrl="sid:1002"/>

</Template_Controls>

</SharePoint:DelegateControl>

Entschuldige bitte das Formatierungschaos, ich habs einfach aus unserer Doku rauskopiert.

Mit der Navigation erreichst du allerdings nur ein Drop-Down von Websites, Websiteseiten werden darin nicht angezeigt!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 26 Okt. 2012 14:14

Ach, und zum Thema was sind Subsites: Man kann in Sharepoint Websiten (=Subsites in der englischen Version) erstellen (unter Websiteaktionen>Neue Website) und Websiteseiten (unter Websiteaktionen>Neue Seite). Wie gesagt kannst du mit dem Code oben in den Drop-Down Menüs nur die Websites anzeigen.  

Ohne Rang
4 Beiträge
ShadowBSE Als Antwort am 26 Okt. 2012 14:54

Danke dafür. Habe aber zwischenzeitlich noch eine andere Route genommen und in den Seiteneinstellungen die Sharing Infrastructur, etc. aktiviert und nun direkt von Sharepoint aus so eine globale Leiste einfügen lassen, die dann automatisch ein Drop-Down Menü erstellt. Das gefällt mir so eigentlich erstmal ganz gut. 

Jetzt geht es aber ans Layout... Was ist denn die beste Möglichkeit in Sharepoint das Layout zu ändern? HTML Edit des Masterfiles, oder kann man eine Art Master CSS Datei machen oder so?

Ohne Rang
4 Beiträge
ShadowBSE Als Antwort am 26 Okt. 2012 16:46

OK, das mit dem CSS hat sich jetzt geklärt, habe zum Glück eine Referenz für die ganzen CSS Klassen gefunden und kann jetzt alles nach belieben anpassen. Das einzige was ich dort nicht gefunden habe ist, wie man die Schriftfarbe anpasst.

Ich würde gerne in der NavBar weiße, statt standardmäßig schwarze, Schrift verwenden (so wie es auch oben in der Ribbonbar ist). Komischerweise ist aber in den CSS Klassen für die Ribbonbar nirgends eine Farbe für die Schrift definiert, weshalb ich mich nun wundere, warum die Schrift weiß ist, wenn es dort ja eigentlich garnicht definiert ist :D

Wäre super, wenn jemand zufällig ne Referenz für die Schriftfarbe des NavBar hätte.

Viele Grüße,

Shadow