SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eine Spalte mit sowohl Hyperlinks als auch Text - geht das?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 23 Okt. 2012 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab mein Problem von gestern immernoch nicht befriedigend gelöst. Hab auch die Befürchtung, das geht nicht...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in der gleichen Spalte Text und Hyperlinks eingeben kann? Ich möchte, dass Einträge, zu denen es keine Wikiseite gibt, nicht anklickbar sind, wenn eine Seite exisiert und ein Hyperlink hinterlegt ist, soll der Spaltenantrag anklickbar sein und zur jeweiligen Seite führen. Ich versuche schon ne Weile rum, das per Workflow zu lösen, komm aber auf keinen grünen Zweig:(

Für Ideen wär ich sehr dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2012 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einer einzigen Spalte geht das nur, wenn Du sie vom Typ "Mehrzeiliger Text" machst und dabei Rich-Text zuläßt. In dieses Feld kann man dann Text inkl. Hyperlinks einpflegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 23 Okt. 2012 17:14

Hm, das hatte ich schon probiert. Der Workflow kann aber nur entweder den Beschreibungstext ODER die Url weitergeben, oder irr ich mich da?

Dass ich also per Workflow an diese Spalte entweder den Titel oder falls vorhanden den Hyperlink (als Beschreibungstext, also zb. Organigramm statt http://.../Organigramm) weitergebe, ist wohl nicht möglich.

:(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2012 08:44

Von einem Workflow war bisher nicht die Rede ;-)

Was soll der Workflow denn mit dem Feld machen? Er kann es natürlich auslesen und z.B. in einer Mail verschicken, aber natürlich nur als Ganzes (dann aber mit Hyperlinks). Ein Workflow kann auch in das Feld schreiben. Dabei kann man mit den Stringfunktionen auch einen Text zusammensetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 24 Okt. 2012 08:51

Naja, was ich möchte ist eben: Wenn ein neues Element erstellt wird, gibt man einen Titel an und, falls vorhanden, einen Hyperlink zur Wikiseite. Mit Hilfe des Workflows wollte ich, falls ein Link vorhanden ist, den an die Spalte übergeben (aber eben als Beschreibung + Link, nicht als URL), falls nicht den Titel. Ich wüsste nicht, wie ich mein Problem sonst lösen könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2012 09:01

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht. Der Workflow kann doch in das Feld entweder einen simplen Text schreiben oder eben ein <a href="URL">Linktext</a>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 24 Okt. 2012 10:02

Danke, das war genau was ich gesucht hab! Hab das alleine irgendwie nicht hinbekommen, also VIELEN VIELEN DANK!!