SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bildbibliothek Miniaturansicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Phisch erstellt 23 Okt. 2012 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum FiSi und richte einen SharePoint Server ein. Der läuft soweit erstmal :) Nun möchte ich das auf der Startseite ein Webpart für die Bildbibliothek angezeigt wird und das durch bspw. die 10 neusten Bilder als Miniaturansicht dargestellt werden. Das bekomme ich auch fast hin, allerdings werden alle Bilder stets untereinander angezeigt. Ich möchte aber, dass sie so angezeigt werden, wie in der eigentlichen Bibliothek (Standardeinstellung). Also einfach nur Miniaturbilder nebeneinander und nicht untereinander.

Ich habe versucht verschiedene Ansichten zu erstellen, doch leider ohne gewünschtes Ergebnis.

MfG Phisch

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2012 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast wahrscheinlich das Slideshow-Webpart verwendet. Du kannst aber auch einfach das Webpart der Bildbibliothek einfügen (zu finden unter "Listen und Bibliotheken"). Dort kannst Du dann in den Webparteinstellungen die Ansicht auswählen bzw. bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Phisch Als Antwort am 23 Okt. 2012 14:38

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, habe ich "leider" nicht. Ich die Bibliothek als Webpart eingebunden und anschließend versucht eine passende Ansicht zu erstellen. Theoretisch auch alles gut, nur dass ich es nicht hinbekomme eine Ansicht zu erstellen in der die Bilder nebeneinander angezeigt werden. Sie werden immer als Liste untereinander angezeigt.

MfG Phisch

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2012 15:05

OK, jetzt habe ich kapiert, worum es Dir geht.

Das ist mir jetzt auf die Schnelle auch nicht gelungen. Schaue Dir die "funktionierende" Ansicht doch mal in SharePoint Designer an. Ich nehme an, daß man sie von dort relativ einfach auf andere Seiten übertragen kann. Getestet habe ich es aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Phisch Als Antwort am 23 Okt. 2012 15:25

In SharePoint Designer habe ich mir das Ganze auch schon mal angeschaut. Ich werde halt Systemintegrator und kein Anwendungsentwickler, soll heißen: ein wenig Code versteh ich schon, aber vieles dann doch nicht :D
Es hat mich beim Designer verwundert, dass die selbe Ansicht sich unterschiedlich darstellt. Also wenn ich Testansicht im Webpart anzeigen lassen sieht sie dort anders aus, als wenn ich Testansicht in der Bibliothek anzeigen lassen. Den Effekt gibt es im übrigen auch bei den Standardansichten, z.B.: Alle Bilder. Da werden in der Bibliothek die Bilder in der Miniaturansicht nebeneinander angezeigt und im Webpart als Liste untereinander. Und das auch noch ohne Miniaturbilder :D Ich habe es ja geschafft, dass das Webpart die Miniaturbilder anzeigt, aber halt leider untereinander :(