SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint - Verlinkte dokumente öffnen sich im EDIT Modus oder Read Only

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 16 Okt. 2012 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Problem auf verschiedenen Sitecolletions. Auf einem System sind dateien, wenn man die über einen Hyperlink öffnet, öffnen sich diese im Edit Modus.

Auf einer anderen Sitecolletion, öffnen sich die Dateien im Read-Only Modus. Ich kann keinerleid Fehler finden.

Folgende Lösungen können ausgeschlossen werden:

1. Internet Explorerr Locale Intranet Zone / Trustet Site

2. Registry (Funktioniert ja auf der einen aber auf der anderen nicht)

Weiterer Hinweis: Wenn ich die Datei mit dem Read-Only Modus direkt über die Bibliothek öffnen möchte (Nicht Hyperlink). Kommt die Abfrage ob ich diese Schreibgeschützt oder Bearbeiten Modus öffnen möchte.

Weiss einer einen Rat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2012 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Unterschied dürfte an der Art des Links liegen. Wenn man eine Datei direkt verlinkt <a href="Datei.docx">, dann ist das für den Cleint ein simpler Dateilink, auf den er im Zweifel mit dem Download-Dialog reagiert.

An vielen Stellen, z.B. in den Bibliotheksansichten, rendert SharePoint zum eigentlichen Link aber noch JavaScript. Über dieses Script wird ein ActiveX von Office eingebunden und das erzeugt dann die Abfrage "schreibgeschützt oder bearbeiten".

Du kannst Dir aber noch die Einstellung der Webanwendung in der Zentraladministration ansehen. Dort gibt es bei den General Settings "Browser File Handling", stelle das mal auf "Permissive". Es greift aber nur, wenn die Bibliotheken der Webanwendung nicht aus einer eigenen Vorlage erstellt wurden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 21 Jan. 2013 12:52

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter 2010 habe ich das "Browser File Handling gefunden. Für 2007 aber nicht. Können sie mir sagen wo ich das finde? Ist das nicht erst mit 2010 hinzugekommen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2013 13:18

Sorry, ich habe (mal wieder) übersehen, daß es hier um 2007 geht. Diese Einstellung gibt es dort nicht - sie ist erst mit 2010 hinzugekommen. Dann muß es also an unterschiedlichen Links liegen, d.h. mit und ohne JavaScript.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 23 Jan. 2013 10:32

Hallo,

das Problem stellt sich nun ein wenig anders dar::

1. Fall

Man öffnet das Dokument über die Ansicht und es kommt die Meldung "Schreibgeschützt" oder "Bearbeitungsmodus" öffnen. Wenn mann dann "Schreibgeschützt wählt, kann man ich nachhinein innerhalb des Dokuments nochmal sagen "Edit Documents".

2. Fall

Wird das Dokument als Link per E-Mail oder über den RICH-Text Editor als Hyperlink eingebunden kann man das Dokument nur im Schreibgeschützt Modus öffnen. Man bekommt aber nicht die Möglichkeit innerhalb des Dokuments zu sagen "Edit Documents". Den Button gibt es einfach nicht.Es handelt sich hierbei um Office 2007 zu SharePoint 2007

Weiß einer wie ich das beheben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 11:30

Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den Versionen, also egal welche SharePoint und Office-Version (2007 oder höher). Es gilt das, was ich bereits oben geschrieben habe. Bei einfachen Links fehlt die Office-Integration, die z.B. in Bibliotheken durch JavaScript ermöglicht wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 23 Jan. 2013 11:40

Hallo Andi,

das kann doch nicht sein, wenn ich per Outlook ein Link verschicke, dass ich Dokumente nur Schreibgeschützt öffnen kann. Ich hatte es gerade mit meinem Office 2010  probiert. Dokument wird zwar schreibgeschützt geöffnet aber ich kann danach immer noch sagen "Edit Document"

Es fehlt einfach diese Funktion. Wenn ich es öffne geht es. Wenn er es öffnet hat er diesen Button "Edit Document" nicht.

http://www.wssdemo.com/Blog/Lists/Photos/051008_0109_SharePointD2.png?wax-srv=Y5k05SH3H6qNbvhz5BrGIQ37

Wie kann das sein?

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 23 Jan. 2013 11:40

Hallo Andi,

das kann doch nicht sein, wenn ich per Outlook ein Link verschicke, dass ich Dokumente nur Schreibgeschützt öffnen kann. Ich hatte es gerade mit meinem Office 2010  probiert. Dokument wird zwar schreibgeschützt geöffnet aber ich kann danach immer noch sagen "Edit Document"

Es fehlt einfach diese Funktion. Wenn ich es öffne geht es. Wenn er es öffnet hat er diesen Button "Edit Document" nicht.

http://www.wssdemo.com/Blog/Lists/Photos/051008_0109_SharePointD2.png?wax-srv=Y5k05SH3H6qNbvhz5BrGIQ37

Wie kann das sein?