SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2007 - Anmelde- Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
CHEMNITZ_reviCAD erstellt 15 Okt. 2012 19:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum!

Als Neuling bitte ich, mir das eventuelle Faux- Pas zu verzeihen, wenn ich die Suchfunktion nicht ganz beherrsche. ;)

Meine Frage:

Ich habe mit meinen mehr oder weniger Laien- Kenntnissen eine Intranet- Seite für unser Unternehmen kreiert. Nunmehr stoße ich auf das Problem, eine "Anmeldeseite" erstellen zu wollen.

Ich meine hiermit, dass nicht mehr die Windows- Anmeldung...sondern eine schöne html- Lösung.

Als absoluter "Fach- Idiot" hoffe ich, dass mir die Community hier unter die Arme greifen kann.... :) Es gibt einschlägige, englische Seiten mit Lösungsansätzen, nur- übersetzt man diese....kommt gerade im Detail "Kauderwelsch" raus.....

In Hoffnung auf Antworten....Beste Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Okt. 2012 23:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um eine eigene Anmeldeseite zu erstellen, muss Du Dich mit Form-based Authentication auseinander setzen. Schau hier, für eine Einführung: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg317440.aspx

Aber warum willst Du eine eigene Anmeldeseite in einem Intranet bauen? Das angenehme an SharePoint in einer Windows Server-Umgebung ist doch, dass es ein Single-Sign-On gibt, der Anwender sich eben nicht extra anmelden muss.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
2 Beiträge
CHEMNITZ_reviCAD Als Antwort am 18 Okt. 2012 12:17

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht drücke ich mich da falsch aus.

Die Anmeldung an sich soll so bleiben...nur möchte ich das ganze schöner "verpacken".

Ist das überhaupt möglich?

Es soll nicht mehr das Windows- Anmeldefenster kommen...sondern...wenn man den Link vom Sharepoint- Server eingibt... dann soll im allerbesten Fall eine Login- Maske erscheinen....

Schwierige Kiste für mich :)

Gruß Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2012 12:37

Ich sehe zwar wie Olaf den Sinn nicht ganz ein, aber die Vorgehensweise bleibt dieselbe, wie von Olaf beschrieben. Man muß die Webanwendung auf FBA (formularbasierte Authentifizierung) umstellen und dann einen LDAP-Provider verwenden, der gegen das AD authentifiziert.

Ziemlicher Aufwand dafür, daß es dem Benutzer weniger Nutzen bringt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 18 Okt. 2012 13:07

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der große Vorteil von SharePoint ist, die Domnänenbenutzer werden mit dem IE "durchgeschleift" und müssen nicht noch einmal ihre Benutzerdaten eingeben (gesetz dem Falle, ihr arbeitet in einer Windows-Domäne).

Über die SharePoint Bereichtigungen kann man ja sehr feingranuliert definieren, welcher Benutzer Zugriff haben darf und welcher nicht. D. h. wenn jemand keine Berechtigung hat, auf das Inranet zuzugreifen, muss man ihn nicht mit der Anmeldung "aussperren" - SharePoint sogt dafür, dass diese NT-User einfach keine Startseite zu sehen bekommt.

Als ich würd's mir auch schenken...