SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

workflow : alle werte aus der spalte

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 15 Okt. 2012 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

ich möchte über ein workflow auf alle einträge einer listenspalte zugreifen ! angeblich soll das über den Designer nicht funktionieren.

Der Hintergrund ist das ich alle Email-Adressen aulesen und über die Workflow Mail Funktion dann die Email-Adressen rausschicken möchte.

Wie mach ich das am besten???

Kann ich vielleicht als Workaround einen Workflow designen der mir alle neuen Emails die in die Liste reinkommen direkt in eine Gruppe speichere so das ich dann die komplette Gruppe nutzen kann ?

Geht sowas?

Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2012 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann per SharePoint Designer Workflow nur nicht per for-each über alle Einträge gehen. Eine Mail an alle im Feld geht aber problemlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 13:40

Hi Andi.

und wie mache ich das? Wie sage ich meinem Workflow hole alle Mails aus der Spalte Email ?

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 14:01

geht das vielleicht mit Webseiten-workflow statt Listenworkflow ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2012 14:17

Einfach die ganze normale Workflowaktione "E-Mail senden" und als Empfänger das Multi-Personen-Feld angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 14:46

die anforderung hat sich gerade geändert ! ist alles viel einfacher als gedacht : )

andi kann man als empfänger auch eine gruppe nehmen ??? gehen die mails dann auch an alle raus die in der gruppe drin sind?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2012 14:58

Nicht automatisch, d.h. SharePoint selbst löst keine Gruppenmitgliedschaft auf. Man kann aber der Gruppe die Mailadresse einer (Exchange-)Verteilergruppe geben. Allerdings kann man dann auch gleich die Adresse der Verteilergruppe direkt im Workflow angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 15:01

das ist nicht schön :( wie macht man sowas am besten andi ? hast du einen workaround dafür der mir das leben erleichtert ohne coding aufwand ?!?

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 16:05

hi andi

ich versteh nicht wieso sharepoint keine Gruppenmitgliedschaften auflösen kann :(   es gibt doch die funktion "personen/gruppen von Sharepoint webseite" . Warum klappt das dann nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2012 16:09

Warum das nicht gemacht wird, mußt Du schon Microsoft fragen. Jedenfalls gibt es dafür die Verteilergruppen im Exchange. Die sind leicht einzurichten und erledigen genau das gewünschte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 16:17

verteilergruppen bringt mir leider nichts da nur admins das pflegen können sonst keiner ! ich hab gerade auf ein blog gelesen das sharepoint doch mails an gruppen schicken kann...dazu muss man der gruppe nur "read" rechte auf der liste geben.

was sagst du dazu ? schonmal getestet?

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 15 Okt. 2012 16:34

ok habs getestet ! es klappt. sharepoint kann die gruppen auflösen wenn man der gruppe Read rechte gibt !