SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bild als Hintergrund einer Liste

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 10 Okt. 2012 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade, ein Bild als Hintergrund einer Liste festzulegen. Ich steh allerdings völlig auf dem Schlauch und bekomms einfach nicht hin. Hat jemand eventuell ein How-To für mich oder kann mir sonstwie weiterhelfen?

Dankeschön!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich kannst Du einfach die Seite mit der Listenansicht in SharePoint Designer öffnen und das XSLT des Webparts bearbeiten. Die ganze Ansicht wird als <table> gerendert. Ich kenne mich selbst mit HTML nicht so gut aus, aber wenn Du weißt, wie man einer Tabelle ein Hintergrundbild verpaßt, dürfte das nicht sehr schwierig sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 12:56

Hm, genau das habe ich versucht, im Code sind die Änderungen auch drin (ForeColor="#F9BD5D" HelpLink="" BackImageUrl="../SiteAssets/Pinnwand.jpg"...), Es ist aber nichts zu sehen. Wenn man unter Tabelle ein Hintergrundbild einfügt, fügt der SPD das Bild in der kompletten Zone ein und nicht nur hinter die Liste:/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:04

Bist Du sicher, daß Du es an der richtigen Stelle eingefügt hast? Sieht es in der Entwurfsansicht von SharePoint Designer vernünftig aus? Vielleicht greift ja nur das hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/03/02/änderungen-am-xslt-einer-datenansicht-werden-nicht-übernommen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:15

In der Entwurfsansicht sieht man leider genausowenig von den Änderungen wie im Browser. Eingefügt ist es hier:

WebPartPages:XsltListViewWebPart runat="server" Description="Verwenden Sie diese Liste, um anstehende Ereignisse, Statusaktualisierungen oder andere Teamneuigkeiten zu verfolgen." PartOrder="3" ForeColor="#F9BD5D" HelpLink="" BackImageUrl="../SiteAssets/Pinnwand.jpg" AllowRemove="True".

Ist das falsch da? Wo sollte das denn sonst hin?

Und danke für deine Bemühungen, ich wunder mich nur, denn ich hab bei anderen Webparts schon auf genau diesem Wege etwas geändert, zb mittige Schrift u.ä....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:21

Das ist die falsche Stelle. Schaue Dir mal den Link an, den ich oben gepostet habe. Dort ist beschrieben, wie Du an das XSLT kommst, das die eigentliche Listenansicht erzeugt. Dort mußt Du dann "nur" die alles umgebende Tabelle finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 14:17

Ok, manchmal ist man echt blind. Ich hab nicht mitbekommen, dass sich was ändert, wenn man auf 'XSLT ändern' geht :/ In dem Wust jetzt das Richtige zu finden wird aber sehr schwer denk ich. Trotzdem vielen lieben Dank, da hab ich wieder was gelernt.

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Okt. 2012 16:17

So, ich muss das Thema leider wieder aufmachen. Ich hatte der Einfachkeithalber jetzt eine Tabelle eingefügt (eine Spalte, eine Zeile) und dieser ein Hintergrundbild hinterlegt. Funktioniert im Designer auch alles einwandfrei. Nur beim Speichern kommt das berüchtigte: Der Inhalt im eingebetteten Formularfeld wird möglicherweise vom Server geändert...

Liegt das daran, dass ich das schlicht und ergreifend nicht 'darf'? Oder gibt es eventuell andere Fehlerquellen, die ich mir mal anschauen kann? Anderer Speicherort funktioniert schon mal nicht...

Dankeschön mal wieder, ich dachte echt, jetzt hab ichs hinbekommen...:/