SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eventreceiver debuggen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll erstellt 5 Okt. 2012 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit darf ich mich bei uns nun wieder dem Thema Sharepoint widmen.

In der Vergangenheit hatte ich schon zwei EventReceiver auf C# Basis geschrieben, die auch bis zum Umzug der Firma und der Infrastruktur problemlos liefen.

Seitdem Umzug läuft keiner von beiden mehr, obwohl laut den Hardwarejungs sich nichts geändert hat und der Server so eingebaut und eingeschaltet wurde, wie ich ihn im alten Rack heruntergefahren hatte...

Nach einer kleinen Ewigkeit habe ich es nun geschafft die ER's sauber zu entfernen, weil Feature Deaktivieren, Uninstall/Remove-SPSoltution, restart OWSTimer, IISReset dennoch einen verwaisten ER hinterlassen hat, der jedes Mal bei einer Listenänderung einen 6644 Fehler im Eventlog produziert hat.

Wie auch immer, ich möchte nun herausfinden, was genau das Problem ist und scheitere bisher.

Ich versuche beide Projekte mittels VS zu debuggen, jedoch springt er in keinem Fall in den Quellcode rein. Von den letzten Malen wußte ich noch, das ich den Debugger an den OWSTImer Prozess attachen muss, jedoch passiert einfach nichts wenn ich eine Änderung durchführe.

Wenn ich während der Debugger läuft mir die SPSolutions über das Managementshell anzeigen lassen, taucht dort auch die entsprechende Solution als "Deployed" auf.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Vg,

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2012 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

EventReceiver laufen nicht im Timerdienst, sondern im Webserver. Man muß sich also an den w3wp hängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 5 Okt. 2012 13:37

Hallo Andi,

danke für das Feedback.

Ich sehe auf dem Testsystem 5 w3wp Prozesse, habe den Debugger jetzt nacheinander an alle dran gehängt, leider ohne das sich das Verhalten geändert hat.

Vg,

Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2012 16:37

Im Zweifel kannst Du Dich an alle fünf gleichzeitig hängen - mache ich öfter so ;-)

Bist Du sicher, daß der Code, den Du im Visual Studio offen hast, auch wirklich derselbe ist, wie der in der kompilierten Assembly, die der EventReceiver benutzt? Ich würde es erstmal neu kompilieren und bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 5 Okt. 2012 20:53

Das war nicht schlecht, wenn die Lösung des Problems auch eine andere war.

Nach intensiven Nachbohren bei den Hardwarejungs, die den Server wieder in Betrieb genommen hatten kam heraus, das nach dem Umzug plötzlich die eine Liste, um die es geht "irgendwie kaputt" war, weshalb sie dann eine neue Liste, gleichen Namens angelegt hatten. Anders als ich, hatten sie aber keine CustomList sondern eine "Task" Liste als Vorlage genommen und die so angepasst, wie ich die Customlist vorher.

Es sah alles normal aus, aber die veränderte Listendefinition war am Schluss dann das was es gebracht hat.

Nachdem ich meinen Quellcode in ein neues ER Projekt gepackt hat, dem ich als verwendeten Listentyp "Task" mitgegeben habe, sprang der ER direkt an.

Zum einen gab das ein Echo, zum anderen hätte ich nicht erwartet, das das relevant ist...aber so lernt man immer wieder was hinzu.

Ist auch der gleiche Grund, warum das Neuinstallieren der WSP Files von vorher keinen Unterschied machte.