SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel-Tabelle in SharePoint-Liste exportieren (einzelne Einträge)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Batigol erstellt 25 Sept. 2012 17:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe im Web zwar etliche Blogs etc. zur Kompatibilität zw. Excel und SP 2007 gefunden, aber keinen Text, der mein Vorhaben so recht zusammenfasst.

Das Szenario "kurz" zusammengefasst:

Auf meinem SP liegt eine Excel-Datei, die als ein Template dient. In sie werden - zur Zeit manuell - verschiedene Daten eingetragen (sagen wir der Einfachheit halber, dass die Daten in den Excel-Zellen A1, B2 und C3 relevant sind). Die Datei wird anschließend nicht gespeichert, sondern ausgedruckt.

Zurzeit werden dieselben Daten anschließend manuell auf einer SharePoint-Liste eingetragen (jeweils mit einem neuen Eintrag). Die Liste fungiert quasi als Tracker oder Chronik, während die Excel-Datei direkt eingesetzt bzw. ausgedruckt wird.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die relevanten Excel-Zellen automatisch als neuen Eintrag in die SharePoint-Liste zu exportieren, so dass die SharePoint-Liste bei jeder Verwendung der Excel-Datei die Excel-Daten in Listenform archiviert. Dabei müsste dann definiert werden, dass die Zellen A1, B2 und C3 in die verschiedenen vordefinierten Spalten in der SP-Tabelle übernommen werden.

Mit meinen novizenhaften SharePoint-Kenntnissen kann ich mir vorstellen, dass dies entweder durch eine direkte Import-Funktion vonstatten geht oder indem man die Excel-Datei als E-Mail-Anhang an die SharePoint-Liste sendet.

Kann mir hier jemand helfen oder grob auf die Sprünge helfen? Ein Link zu einem entsprechenden Web-Beitrag würde schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank und verzeiht die eventuell holprige Terminologie :-)

Gruß Batigol.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2012 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die von Dir gesuchte Funktionalität gibt es nicht, d.h. sie müßte individuell programmiert werden. Ich würde aber eine ganz andere Vorgehensweise vorschlagen, die man allerdings nicht in einem Forenbeitrag mal kurz erläutern kann. Dazu müßte man genauer wissen, was Ihr eigentlich erreichen wollt.

Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten, die zusammen zum Ziel führen können. Man kann eine Excelvorlage so hinterlegen, daß man mit einem Klick eine neue Datei aus dieser Vorlage erzeugen kann. Es gibt Versionierung, mit der man auf einen Blick sehen kann, wer wann was geändert hat. Man kann eine SharePoint-Liste so nach Excelexportieren, daß die Verbindung erhaöten bleibt und bei jedem Öffnen der Datei die Daten aus der Liste aktualisiert werden. Usw...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Batigol Als Antwort am 27 Sept. 2012 18:07

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Die Excel-Vorlage würde prinzipiell immer unverändert bleiben. Änderungen müssten auch nicht nachvollziehbar sein.

Beziehungsweise, wenn eine neue Datei erzeugt würde, wären vor allem die Einträge in ein paar Feldern relevant, und die sollten gewissermaßen protokolliert werden (im Idealfall eben als SharePoint-Einträge).

Nehmen wir mal an, in die Excel-Tabelle würde ein Datum (A1), Name (B2) und ein Preis (C3) eingetragen.

Nutzer A öffnet die Excel-Vorlage auf dem SP, macht seine Einträge, druckt das Ganze aus.

Zurzeit muss er anschließend manuell eine SharePoint-Liste mit den Einträgen ausfüllen, die er bereits in der Excel-Vorlage gemacht hat.

In einer idealen Welt könnte man die Excel-Vorlage mit einer SharePoint-Liste synchronisieren und hätte dort automatisch den Eintrag:

Datum   |     Name    |    Preis

Wenn der 2. User die Excel-Vorlage ausfüllt, dementsprechend auf dem SharePoint eine 2. Zeile mit den entsprechenden Daten usw. und so fort

Viele Grüße

Bati

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2012 08:45

Dann speicher die Excelvorlage doch als Vorlage für die Bibliothek. Der Benutzer erzeugt dann aus dieser Vorlage eine neue Datei und speichert sie ab. Die drei Spalten kannst Du dann z.B. mit Christians Tool zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 26 Sept. 2012 09:53

Hallo Batigol,

für deine Anforderung gibt es schon eine Lösung "WorksheetSynchronizer" von Solutions2Share. Leider ist diese Lösung bisher nur für SharePoint 2010 entwickelt.

http://www.solutions2share.net/de-de/SitePages/Products/WorksheetSynchronizer.aspx

In einem Video können Sie sich die genaue Funktionsweise anschauen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y9zWEveXODE

Falls Interesse an dieser Lösung besteht, können wir diese gerne für Sie auf SharePoint 2007 anpassen. Kontaktieren Sie mich einfach unter christian.gross@solutions2share.net

Gruß

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2012 10:18

Hallo Christian,

ich weiß zwar nicht, ob damit Batigols Problem gelöst werden kann, aber die Lösung hört sich interessant an. Kann man bestimmt mal brauchen.

Noch was zum Verständnis (ich habe mir das Video nicht angeschaut). Wenn ich das richtig sehe, werden dabei in einer Bibliothek Zellen aus Excel als SharePoint-Metadaten bereitgestellt. Geht auch der umgekehrte Weg? Also wirklich so wie mit den Schnellbausteinen in Word, daß man Feldinhalte aus SharePoint in Excel verwenden kann? Leider geht das aus Eurer Beschreibung nicht ganz hervor.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 26 Sept. 2012 10:33

Hallo Andi,

bisher haben wir die Lösung nur in eine Richtung programmiert. Wir planen diese beidseitige Synchronisation in das Produkt mit zu implementieren, diese wird aber höchstwahrscheinlich erst Anfang 2013 erscheinen.

Das Video ist eine Minute lang, vllt lohnt es sich :)

Gruß

Christian

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net