SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Word und Excel Office2003 Dokumente nur schreibgeschützt öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Anton101 erstellt 23 Sept. 2012 22:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach 4 Tagen suchen und testen bin ich langsam verzweifelt. Vielleicht könnte mir eine gute Seele aus dem Netz den entscheidenden Hinweis liefern?

Ist Stand: für neue Projekte verwenden wir bereits SharePoint Foundation 2010. Wir haben jedoch noch einige Sonderprojekte auf Windows SharePoint Services 3.0 auf Windows Server 2003, die noch einige Zeit weiter laufen müssen. Services 3.0 haben wir bisher als Dokumentenablage verwendet, somit ist keinem bisher aufgefallen, dass beim Öffnen der Dokumente zum Bearbeiten etwas nicht stimmt. Mit einem Firmennotebook im LAN funktioniert alles, aber beim Zugriff von „Außen“ haben wir ein Problem. Auf Clients mit Windows XP und Office 2003 lassen sich Dokumente (nach Auschecken) nur schreibgeschützt öffnen. Derselbe User kann dasselbe Dokument auf einem Client mit Windows 7 und Office 2007 bzw. 2010 problemlos bearbeiten.

Folgende bereits aus dem Netz „bekannte“ Lösungsansätze habe ich geprüft:

ð   Start -> Systemsteuerung ->.usw.-> Office Tools -> Windows SharePoint Services Support (vom Arbeitsplatz gestartet)

ð   HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Internet\ (OpenDocumentsReadWriteWhileBrowsing ergänzt, Wert 1)

ð   HKEY_CLASSES_ROOT\Software\Microsoft\MasterAggregatorForIPP\OleDbHandlers (geprüft, OK)

ð   WSS im IE8 als “Vertrauenswürdige Site” eingetragen

ð   im IE 8 den SSL-Status gelöscht

ð   Office 2003 hat Service Pack 3

ð   SharePoint Services hat SP3 (Build-Number ist 12.0.0.6608)

ð   Office2003-Reparatur gelaufen

ð   regsvr32 -u "Owssupp.dll" angestoßen (Meldung: DllUnregisterServer in Owssupp.dll fehlgeschlagen. Fehlercode 0x80070005)

ð   http://forums.isaserver.org/m_2002049710/mpage_1/key_/tm.htm#2002096564 (geprüft, richtig eingerichtet)

Alles umsonst, Ergebnis: weiterhin „schreibgeschützt“.

Test1. Am Wochenende habe ich einen alten Rechner aus dem Keller ausgegraben, Windows XP neu installiert, Office 2003 neu installiert, Service Packs laufen lassen, auf SharePoint angemeldet und ALLES funktionierte, aber nur während der Erstanmeldung. Nach dem Abmelden und Neuanmeldung wieder: „schreibgeschützt“. Als ob die Erstverbindung mit dem Server auf dem Client etwas geändert hätte. Nur was?

Test 2. Auf einem Testnotebook (XP und Office 2003) habe ich Visio 2007 installiert. Danach AccessDatabaseEngine.exe , MicrosoftFixit50667.msi und office-kb938888-fullfile-x86-glb.exe laufen lassen. Und wieder während der Erstanmeldung hat ALLES funktioniert (Auschecken, Bearbeiten, Versionisierung etc.). Nach dem erneuten Anmelden war mein Alptraum wieder da: „schreibgeschützt“. Inzwischen würde ich beim Unwort des Jahre 2013 mit Sicherheit auf „schreibgeschützt“ plädieren.

KANN mir jemand helfen? Danke im Voraus und Gruß. Anton.