SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externer Inhaltstyp: Neuer "Erstellen"-Vorgang kann nicht angelegt werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 7 Sept. 2012 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePoint-Community,

ich versuche vergeblich einen "Erstellen"-Vorgang  für meinen externen Inhaltstyp anzulegen. Einen Vorgang für "Element lesen" und "Liste lesen" konnte ich erfolgreich erstellen. Auch konnte die externe Liste ohne Probleme erzeugt werden.

Meine Fehlermeldung lautet:

"Bei der Vorgangsgenerierung wird eine SQL-Abfrage erstellt, die die Längenbeschränkung im Metadatenspeicher von Business Data Connectivity überschreitet. Die Vorgänge werden nicht generiert. Erstellen Sie die Vorgänge mit einer geringeren Anzahl von Spalten in der Konfiguration"

Einen Limit-Filter habe ich bereits gesetzt, um die Anzahl zu verringern. Die einzige Warnung, die ich in der Konfiguration erhalte ist, dass ggf. ein Datenverlust auftreten kann aufgrund der Dezimalzahleneigenschaft, was ja aber nicht die Ursache für o.g. Meldung sein sollte.

Kann jemand weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2012 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist nicht die Anzahl der Datensätze, sondern die Anzahl der Spalten/Felder. Dafür kann nicht mehr automatisch ein "Erstellen" Vorgang erzeugt werden. Du kannst das aber immer noch manuell machen (oder Spalten aus der Abfrage entfernen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 7 Sept. 2012 15:13

Meinst du bei den Eingabeparametern? Hier erhalte ich dann immer die Meldung

"Diese Vorgangstyp kann Daten in der Datenquelle ändern. Das Datenquellenelement "Amount" kann in der Datenquelle nicht auf NULL gesetzt werden. Markieren Sie das Datenquellenelement bei diesem Vorgang als Feld"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2012 15:16

Das bedeutet, daß Du das Feld "Amount" nicht ausschließen kannst, weil sonst nicht gewährleistet ist, daß es Daten enthält (NULL ist nicht erlaubt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 7 Sept. 2012 15:19

Ok. Klar. Aber von meinen 50 Spalten darf ich keine ausschließen. Bei allen erhalte ich diese Meldung... Liegt das an meinem externen System?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2012 15:40

Kann ich nicht sagen - ich kenne es nicht.

Wie gesagt, Du kannst den Vorgang auch manuell erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 7 Sept. 2012 16:05

Kannst du mir sagen wo und wie ich das machen kann?

Ohne Rang
6 Beiträge
Hubertb Als Antwort am 26 Nov. 2013 09:52

Stehe gerade vor demselben Problem, einer ne Ahnung wo man das Manuel einstellen kann?

mfg

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 10:03

In SharePoint Designer beim Externen Inhaltstyp und dort bei den Vorgängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog