SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansichtswechsel verhinden (Ansichtsauswahl ausblenden)?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
JoBecker erstellt 3 Sept. 2012 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich erstelle eine Intranetseite in einem großen Unternehmen, wo bestimmte Sharepoint-Listen von verschiedenen Benutzerrollen in unterschiedlichen Ansichten bearbeitet werden sollen. Ich möchte gerne den jeweiligen Personen ihre Ansichten als Link zur Verfügung stellen und das Menü zum Ansicht wechseln (rechts oben im Listenkopf) ausblenden/verstecken, sodass die Ansicht nicht gewechselt werden kann.

Reiner "Security by obscurity" Ansatz, aber es geht auch nicht um geheime Daten, sondern darum dass verschiedene Personen nur in jeweils speziellen Ansichten ihre Aufgabe gut bearbeiten können und nicht mit anderen Ansichten und deren Implikationen ("auf einmal sieht bei mir alles ganz anders aus") konfrontiert werden sollen.

Ist soetwas möglich? Ich habe keinen Zugang zu Sharepoint Designer, nur zu den Einstellungsmenüs. Falls es nur mit weitergehenden Rechten/Eingriffen möglich ist, bitte ich trotzdem um Erläuterung, damit ich das dem Plattform-Admin vorschlagen kann.

Danke schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2012 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest versuchen, das Menü per JavaScript auszublenden (z.B. mit Hilfe von jQuery). Dazu mußt Du das HTML-Element, das das Menü repräsentiert ausfindig machen (z.B. mit den Entwicklertools im IE F12) und dann style.display="none" setzen. Das Script dazu kann man z.B. in einem Inhaltseditor-Webpart auf der Seite unterbringen.

Eine genauere Anleitung habe ich aber nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
JoBecker Als Antwort am 3 Sept. 2012 16:59

Ah, das klingt doch schon mal ganz gut - in HTML/CSS bin ich fit, daran scheitert es nicht. War mir nur nicht klar ob/wie ich JavaScript ausführen oder eine CSS-Regel dafür in meine Seite einschleusen kann. Werde ich morgen mal damit experimentieren und Rückmeldung geben!

Danke!