SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow für Wiederholungsprüfungen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
1344 erstellt 31 Aug. 2012 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte einen Jahreskalender erstellen, in dem ich die Termine einstelle und die entsprechenden Ansprechpartner bei erreichen des Erinnerungsdatums eine E-Mail erhalten. Wenn die E-Mail abgeschickt ist, soll das Erinnerungsdatum auf das Folgejahr geändert werden.

Mein Ansatz ist, dass zunächst der Workflow gestartet wird von Neuerstellung und Änderung. Dann wird der Workflow angehalten, bis zum Erinnerungsdatum. Ist der Zeitpunkt erreicht, wird eine Erinnerung per E-Mail geschickt.

Das funktioniert soweit. Nun soll allerdings der Erinnerungstermin um 1 Jahr in die Zukunft geändert werden, damit dies automatisch weiter läuft. Hierbei komme ich aktuell nicht weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 31 Aug. 2012 19:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Nach diese Möglichkeit habe ich auch erfolglos gesucht. Würde mich auch freuen, wenn jemand das kann!

Ohne Rang
9 Beiträge
1344 Als Antwort am 3 Sept. 2012 08:12

Hallo Susi,

ich bin einen Schritt voran gekommen.

Zunächst habe ich eine Berechnende Spalte eingefügt, die mir das Folgedatum errechnet. Anschließend überträgt mir der Workflow dies in meine Erinnerungsspalte.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass der Workflow dann nicht von selbst neu startet, obwohl ich als Startbedingung "Neu" und "Änderung" eingegeben habe.

Hat jemand noch eine Idee?

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 18 Sept. 2012 08:54

ist der vorherige Workflow beendet?
normalerweise wenn sagst bei änderung soll er startet, startet er ohne Probleme.

Versuch mal zum testen ein 2. Workflow zu machen, der nur bei änderung aktiv wird.

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 16 Okt. 2012 10:48

[quote user="Lars Eigeldinger"]

ist der vorherige Workflow beendet?
normalerweise wenn sagst bei änderung soll er startet, startet er ohne Probleme.

Versuch mal zum testen ein 2. Workflow zu machen, der nur bei änderung aktiv wird.

[/quote]

Tja, Lars, das ist doch das Problem. Um den Workflow zu starten muss man das Element bearbeiten. Und das kann man nicht beeinflussen....