SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellung eines Externen Inhaltstypen basierend auf einen Axis2 Webdienst

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
SabineSchmaus erstellt 30 Aug. 2012 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint-Gemeinde,

ich habe ein wirklich hartnäckiges Problem und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich denke ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich versuche schon sehr lange mit dem Sharepoint Designer 2012 einen, auf Web Service basierten, Externen Inhaltstypen zu erstellen. Den Web Service habe ich mit Axis2 (auf eclipse) erstellt. Dieser funktioniert einwandfrei, was ich mit (Java-)Testklassen auch getestet habe. Zudem ist die wdsl-Datei abrufbar.
Zum Erstellen der Externen Inhaltstypen benutze ich folgendes Tutorial von Microsoft: 'http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee556431.aspx'.  Nur anstatt der Test Web Services (AdventureWorks2008 ASP.NET Web Service) benutze ich meine Axis2 Web Services.
Alles verläuft einwandfrei bis zum Punkt "So definieren Sie die unterstützten Vorgänge und deren Parameter und Filter". Ich probiere in den Web-Methoden Zweig einen neuen 'Erstellen'-Vorgang zu erstellen. Im Assistenten lasse ich die vorgegebenen Standard-Werte in den Vorgangseigenschaften und drücke auf 'Weiter'. Bei den 'Eingabeparametern' steht nun unter Datenquellenelemente nur ein 'value', es lässt sich kein Baum aufklappen. Ich klicke auf 'Weiter' und bei den Rückgabeparametern aktiviere ich die 'Zuzuordnender Bezeichner'. Unter .Net-Typ steht: 'System.String'. In 'Fehler und Warnungen' erhalte ich folgende Ausgabe:

-Dieses Element und seine übergeordneten Elemente dürfen keine Sammlung sein, damit das Datenquellenelement "xxx" außer 'Keine' auch andere "ID"-Werte annehmen kann.

-Das Datenquellenelement "xxx" hat einen komplexen Typ. Bezeichner dürfen keine komplexen Typen aufweisen.

-Dieses Element und seine übergeordneten Elemente dürfen keine Sammlung sein, damit das Datenquellenelement "xxx.yyy" ausßer 'Keine' auch andere "ID"-Werte annehmen kann.

-Warnung: Das Datenquellenelement "xxx.yyy" weist einen Typ auf, für den NULL-Werte zugelassen sind. Bezeichner mit zulässigen NULL-Werten werden in Business Data Connectivity nicht unterstützt. Die Rückgabe eines NULL-Werts von dieser Datenquelle führt möglicherweise zu Laufzeitfehlern.

Mir kommt es so vor, dass es am return type des Web Services liegt. Oder funktioniert das grundsätzlich nicht mit Axis2?  Ich habe in den Web Service Methoden verschiedene return typen ausprobiert (list, array, vector usw...) , jedoch hat keines funktioniert. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, was helfen könnte. Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen oder nur einen kleinen Tipp geben könnte....

Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schmaus