SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Excel-Datei lässt sich nicht aus Sharepoint heraus öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 21 Aug. 2012 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei einem Mitarbeiter lässt sich ein einziges bestimmtes Excel-Dokument partout nicht öffnen. Auch unsere IT hat nun keine Idee mehr.

Problem:
Beim Versuch eine Excel-Datei (xlsx-Datei) in einer unversionierten Dokumentenbibliothek zu öffnen erscheint:
"Zum Öffnen dieser Arbeitsmappe muss auf dem Computer eine Version von Excel installiert sein und der Webbrowser muss das direkte Öffnen von Dateien aus Excel im Browser unterstützen".

Wir verwenden den Sharepoint 2010 Enterprise Server. Der Benutzer verwendet:

  • Windows 7 64bit-Version
  • Excel 2010 32bit-Version
  • IE 9

Bei der Analyse ist aufgefallen:

  • Der betroffene Benutzer kann alle anderen xlsx-Dateien in der gleichen Bibliothek, in der sich die betroffene Datei befindet, problemlos öffnen.
  • Alle anderen Benutzer können die betroffene Excel-Datei problemlos öffnen.
  • Nach dem Herunterladen auf den lokalen Rechner des Benutzers kann er die betroffene Datei vom lokalen Rechner aus öffnen.
  • Bei dem betroffenen Benutzer ist die Schaltfläche "In Explorer" öffnen ausgegraut, und zwar auch in anderen Bibliotheken
  • Selbst nachdem ich in der Bibliothek eingestellt hatte, dass die Dateien explizit mit der Client Anwendung geöffnet werden sollen, öffnen sich bei dem betroffenen Benutzer alle Excel-Dateien (also auch die in anderen Bibliotheken) nur im Browser. Dagegen öffnen sich bei anderen Benutzern die gleiche Bibliotheken korrekterweise gleich direkt in Excel.

Die folgenden weiteren Analyse-/Behebungsversuche haben wir ohne Erfolg durchgeführt:

  • Datei über das Kontextmenü mit dem Befehl "In Microsoft Excel bearbeiten" bringt ebenfalls eine Fehlermeldung
  • Zurücksetzen der Browser-Einstellungen hat nichts bewirkt
  • Im Browser ist Excel festgelegt zum Öffnen von xlsx-Dateien.
  • Das Kopieren der Inhalte der betroffenen Excel-Datei (nicht die Datei selbst) in eine nagelneue Excel-Datei bringt die gleiche Fehlermeldung
  • Das Herunterladen und Hochladen der betroffenen Datei in eine ganz andere neue Bibliothek bringt bei dem betroffenen Benutzer die gleiche Fehlermeldung

Weiß hier jemand einen Rat?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also meine erste Idee wäre den IE zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das könnte meiner Meinung nach helfen da sich ja auch bei anderen Excel Dateien der Browser falsch verhält.
Wenn das öffnen in der Client anwendung bei allen usern außer diesem geht kann es gut sein das der browser defekt ist.

Was man auch probieren könnte ist den user auf einem anderen Rechner einzuloggen und nachzusehen ob es dort richtig funktioniert.

Mfg
Markus

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Silke,
ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber bei der ausgegrauten Schalftläche "In Explorer öffnen" bin ich hängen geblieben.

Ein Kollege von mir hatte auch Probleme, Dokumente zu öffnen und einige Funktionen waren nicht verfügbar. Es hat sich dann herausgestellt, dass er die 64-Bit-Version des IE verwendet. Diese weist Einschränkungen auf. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.

Viel Erfolg! :)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 17 Sept. 2012 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nachtschelm,

leider nein, sie verwendet die 32-bit-Variante. Unsere IT hat auch keine Idee mehr.

Inzwischen hat sich weiterhin gezeigt, dass sie die PDFs aus einer bestimmten (anderen) Bibliothek nicht öffnen kann. SharePoint sagt zwar  nach Anklicken eines bestimmten Dokuments "wird geladen", aber dann passiert nichts mehr. Auch hier ist die Option "In Explorer öffnen" ausgegraut. Andere PDFs in anderen Bibliotheken kann sie problemlos anzeigen. Andere Mitarbeiter haben wiederum kein Problem mit der betroffenen Bibliothek.

Es ist verhext. Jetzt soll sie das Ganz noch mal unter ihrem Benutzer auf einem anderen Rechner probieren.

Ohne Rang
21 Beiträge
V.C. Als Antwort am 16 Jan. 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo petersen,

es ist zwar schon eine Weile her, aber bist du damals zu einer Lösung gekommen?

Aktuell kämpfe ich mit dem selben Problem...

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 16 Jan. 2015 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

es ist zu lange her, aber eine Ursache können auch fehlende Add-Ons sein. Aber prüfe doch mal in den Add-Ons im Interne Explorer bei der Auswahl "Alle Add-Ons", ob die erforderlichen Add-Ons installiert sind. Eine Beschreibung dazu findest Du hier.

Viele Grüße,

Silke