SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Portal lässt sich nicht in SharePoint Designer 2010 öffnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 erstellt 20 Aug. 2012 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe SharePoint Community,

beim Versuch ein Portal (URL: http://portal.domain.de) mit dem SharePoint Designer 2010 zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigungen zum Öffnen dieser Website in SharePoint Designer.

In der Zentraladministration ist bei der entsprechenden Webanwendung unter Allgemeine Einstellungen > SharePoint Desingner all dies angehakt:

• SharePoint Designer aktivieren
  • Trennen von Seiten von der Websitedefinition aktivieren
  • Anpassung von Gestaltungsvorlagen und Layoutseiten aktivieren
  • Verwaltung der URL-Struktur der Website aktivieren

Ich versuche die Website mit einem Websitesammlungsadministrator an meinem Rechner zu öffnen. Andere Portale auf dem gleichen Server kann ich ohne Probleme öffnen.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß SP2012

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2012 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die genannten Einstellungen finden sich in den Websiteeinstellungen nochmal. Evtl. ist SharePoint Designer ja dort abgeschaltet. Und bist Du sicher, daß SharePoint Designer einen Websitesammlungsadministrator zum Anmelden benutzt? Evtl. hast Du Dich unter dieser Domäne schonmal mit einem anderen Account angemeldet und dabei den Haken bei "Kennwort speichern" gesetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 20 Aug. 2012 13:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unter Websiteeinstellung ist der SharePoint Designer aktiviert.

Ich habe nun mal meinen Account mit welchem ich lokal an meinem PC angemeldet bin zum Websitesammlungsadministrator gemacht. Nun klappt es.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich den SharePoint Designer mit einem anderen Konto verwende als das mit dem ich am PC angemeldet bin? Den Punkt "Ausführen als" gibt es (bei mir) nicht.

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2012 14:34

Die Möglichkeit sich an SPD anders anzumelden, gibt es erst wenn man ihn einmal offen hat: einfach unten links auf das Personensymbol klicken.

Umd das Problem von vornherein auszuschließen, sollte man einfach immer auf das Speichern des Kennworts verzichten. SPD fragt dann bei jedem Öffnen nach Benutzer und Passwort. Übrigens findest Du die gespeicherten Paßworte auf Deinem Rechner in der Systemsteuerung bei den Benutzerkonten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 23 Aug. 2012 13:58

Habe die gespeicherten Kennwörter gelöscht. Dann frät der Designer wieder nach der Anmweldung und es klappt. Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
SP2012