SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzername

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 15 Aug. 2012 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Ich habe mir SharePoint Server 2010 installiert. Nun habe ich dem Server (in einer Virtual Box) neue User hinzugefügt und diese anschließend auch in SharePoint hinzugefügt. Nun zeigt SharePoint aber nicht denselben Namen an, wie ich ihn beim Server eingetragen hatte.

Wenn ich zbsp. Jessica als Name eintrage heisst derselebe User in SharePoint servername\Jessica

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Namen im SharePoint nachträglich zu bearbeiten.

Wie mache ich das er mir nur den Namen ohen den Server übernimmt?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Aug. 2012 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der UserProfile Service muss korrekt konfiguriert sein. Zu diesen Diesnt gibt es eine Konfigurationsseite wo man zum einen die Sync-Zeiten planen und auch einen sofot Sync durchführen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2012 10:45

Du hast also eine rein lokale Installation ohne Active Directory? Da wird das nicht funktionieren. Du kannst aber die Anzeigenamen in SharePoint anpassen, indem Du (als Websitesammlungsadministrator) einfach auf einen Namen klickst und dann auf "Element bearbeiten".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Aug. 2012 11:06

Danke ihr zwei

@Thomas: Ich habe mit dem UserProfileService noch nicht gearbeitet, kannst du etwa sgenauer beschreiben wie/wo?

@Andi: Jupp, ohne AD, einfach lokal. Die User sind nur zu anschauungszwecken deshalb hat das genügt. Wo kann ich das denn machen? Auf der Profilseite funktioniert das nicht. Und bei den Profileinstellungen geht das eben auch nicht zu editieren.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2012 11:11

Es geht nur lokal in einer Websitesammlung (und muß in jeder separat gemacht werden). Also einfach irgendeine Site aufrufen und dann z.B. über Websiteaktionen - Websiteberechtigungen auf die Benutzer zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Aug. 2012 11:19

Hm. Okay. Irgendwie scheine Ich das immernoch nicht hinzubekommen.

Ich bin jetzt auf meine http://server/website6/ gegangen. Dann in den Websiteberechtigungen in die Liste 'Mitglieder von Homepage', weil die User da drin sind. Und dort kommt dann ja die Liste mit den Usern. Wenn ich ihren Namen anklicke komme ich wieder auf ihr Profil und wenn ich sie vorne anhake und unter Aktionen gehe gibts auch nichts zum Editieren.

Wo gucke ich falsch? o___o

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2012 11:50

Sorry, mein Fehler. Beim Server verhält sich das ja tatsächlich anders.

Gehe in die Zentraladministration und dann auf Application Management und dann manage Service Applications. Hier klickst Du dann auf Deinen Benutzerprofildienst (ich weiß nicht, wie er bei Dir heißt). In den Einstellungen dort kannst Du das Feld für den angezeigten Benutzername dann editierbar machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog