SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Microsoft Excel Web App Darstellungsprobleme von Textfeldern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 14 Aug. 2012 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Organigramm in Sharepoint, welches aus Textfeldern und Pfeilen besteht. Die Über- und Unterschrift sind in den regulären Excel-Zeilen eingetragen.

Öffne ich die Datei in SP Online 2010 im Browser werden nur die Über- und Unterschrift angezeigt, erst wennn ich die Datei in Excel öffne bekomme ich auch die Textfelder angezeigt.

Ist dies ein generelles Problem des Webapps? Gibt es eine Möglichkeit zur Abhilfe? Z.B., dass bestimmte Dateien direkt in Excel geöffnet werden und garnicht über das Webapp dargestellt werden dürfen.. ?!

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Du kannst die Webapps ausschalten und "Immer in Client Anwendung öffnen" aktivieren, dann sollte es nicht zu diesem Problem kommen.

Zu bedenken ist jedoch, dass diese Einstellung dann immer angwendet wird egal welches Excel man öffnet und daher jeder User Office lokal installiert haben muss.

Mfg

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 14 Aug. 2012 10:49

Kann ich das denn gezielt für NUR Excel-Dokumente einstellen oder gilt das dann auch für Word?

Office hat jeder lokal installiert, nur leider sind manche noch mit 2003 unterwegs aber das ist ein anderes Problem.

Wo finde ich die entsprechenden Einstellungen denn?

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 11:02

In den Bibliothekseinstellungen unter erweiterte einstellungen gibt es einen punkt dokumente in browser öffnen oder so ähnlich.. meine site ist englisch^^

Da kann man dann auswählen wie er öffnen soll.

Möglich das du unter den sitecollection features noch das passende feature aktivieren und die webapps abdrehen musst.

Gilt für alle Office dateien!!!

Mfg

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 14 Aug. 2012 11:52

Danke, das habe ich gefunden. Allerdings würde das dann, so wie ich es sehe, in der Bibliothek für alle Dokumente gelten, sprich auch die Word-Dateien, die ja korrekt angezeigt werden..

Gibt's dafür auch einen Trick?

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 11:55

Dafür ist mir leider kein Trick bekannt tut mir leid.

Aber vielleicht kennt ja jemand anderes einen würde mich auch interessieren falls es möglich ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:35

Eine Einstellmöglichkeit dafür gibt es nicht. Man könnte aber die Links per JavaScript so manipulieren, daß unterschiedliche Dateitypen unterschiedlich gehandhabt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:41

Ja das wäre wohl eine Möglichkeit, muss ich bei gelegenheit mal testen.

Ich denke jedoch, dass das sehr aufwendig ist und würde eher hinnehmen, das auch die Word files in der Clientapplication geöffnet werden.

Muss jedoch jeder für sich selbst abschätzen wie viel man in dieses Thema investieren will.

Bei mir ist es auf der gesamten Farm mit clientapplication konfiguriert und ich hatte damit noch nie ein problem

Mfg