SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow bricht plötzlich ab - Auch Zurücksetzen hilft nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 8 Aug. 2012 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Offensichtlich hat es gestern meinen ersten Versuch verschluckt, daher zweiter Versuch:

Mein per SPD selbst erstellter Workflow ging bis Montag einwandfrei. Plötzlich allerdings bricht er sofort nach Start ab und gibt als Fehlermeldung: Fehler in Workflow aus.

Probiert habe ich schon folgendes:

- Zurücksetzen des Workflows auf eine Version, die 100% funktinoniert hat

- Neuerstellen des Workflows

- Neuerstellen der Liste

Egal, was ich mache, der Fehler bleibt. Alle anderen Workflows auf meiner Seite (einer sogar auf der gleichen Liste) funktionieren allerdings weiterhin...

Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr sehr dankbar, bin mittlerweile am Rande des Wahnsinns :D

Mit den Logs kann ich leider nicht so viel anfangen, ich poste euch aber mal den relevanten Abschnitt, ihr wisst da sicher mehr als ich:

<nativehr>0x810200c6</nativehr><nativestack></nativestack>Die Datenüberprüfungsformel wurde zu einem Fehler ausgewertet. 
08/07/2012 15:55:43.32  w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          General                        8e2r Medium   Possible mismatch between the reported error with code = 0x81079801 and message: "Die Datenüberprüfungsformel wurde zu einem Fehler ausgewertet." and the returned error with code 0x810200c6. 
08/07/2012 15:55:43.32  w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        72er Medium   Microsoft.SharePoint.SPListDataValidationException: Fehler bei der Überprüfung der Listendaten.     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.AddOrUpdateItem(Boolean bAdd, Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Boolean bNoVersion, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Guid newGuidOnAdd, Int32& ulID, Object& objAttachmentNames, Object& objAttachmentContents, Boolean suppressAfterEvents, String filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.UpdateInternal(Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Guid newGuidOnAdd, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bNoVersion, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Boolean suppressAfterEvents, String filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.Update()     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinO... 
08/07/2012 15:55:43.32* w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        72er Medium   ...ETaskService.CommitTask(Transaction txn, Object[] transData) 
08/07/2012 15:55:43.32  w3wp.exe (0x09F4)                        0x10B0 SharePoint Foundation          Monitoring                     b4ly Medium   Leaving Monitored Scope (Request (POST:http://protonia:80/Organisation/InterneOrganisation/_vti_bin/sites.asmx)). Ausführungszeit=414,941284436989 a0a24466-c194-4a34-98e8-1e8d1d568894
08/07/2012 15:55:43.32  w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        72fe High     Error in commiting pending workflow batch items: Microsoft.SharePoint.SPListDataValidationException: Fehler bei der Überprüfung der Listendaten.     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.AddOrUpdateItem(Boolean bAdd, Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Boolean bNoVersion, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Guid newGuidOnAdd, Int32& ulID, Object& objAttachmentNames, Object& objAttachmentContents, Boolean suppressAfterEvents, String filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.UpdateInternal(Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Guid newGuidOnAdd, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bNoVersion, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Boolean suppressAfterEvents, String filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.Upda... 
08/07/2012 15:55:43.32* w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        72fe High     ...te()     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOETaskService.CommitTask(Transaction txn, Object[] transData)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPPendingWorkBatch.Commit(Transaction transaction, ICollection items) 
08/07/2012 15:55:43.34  w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        88xr Unexpected WinWF Internal Error, terminating workflow Id# 173ce6cb-cb11-4593-baa6-9989e6b9fdfc 
08/07/2012 15:55:43.34  w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        98d4 Unexpected System.Workflow.Runtime.Hosting.PersistenceException: Fehler bei der Überprüfung der Listendaten. ---> Microsoft.SharePoint.SPListDataValidationException: Fehler bei der Überprüfung der Listendaten.     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.AddOrUpdateItem(Boolean bAdd, Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Boolean bNoVersion, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Guid newGuidOnAdd, Int32& ulID, Object& objAttachmentNames, Object& objAttachmentContents, Boolean suppressAfterEvents, String filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.UpdateInternal(Boolean bSystem, Boolean bPreserveItemVersion, Guid newGuidOnAdd, Boolean bMigration, Boolean bPublish, Boolean bNoVersion, Boolean bCheckOut, Boolean bCheckin, Boolean suppressAfterEvents, String ... 
08/07/2012 15:55:43.34* w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        98d4 Unexpected ...filename)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItem.Update()     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOETaskService.CommitTask(Transaction txn, Object[] transData)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPPendingWorkBatch.Commit(Transaction transaction, ICollection items)     bei System.Workflow.Runtime.WorkBatch.PendingWorkCollection.Commit(Transaction transaction)     bei System.Workflow.Runtime.WorkBatch.Commit(Transaction transaction)     bei System.Workflow.Runtime.Hosting.WorkflowCommitWorkBatchService.CommitWorkBatch(CommitWorkBatchCallback commitWorkBatchCallback)     bei System.Workflow.Runtime.Hosting.DefaultWorkflowCommitWorkBatchService.CommitWorkBatch(CommitWorkBatchCallback commitWorkBatchCallback)     bei System.Workflow.Runtime.WorkflowExecutor.CommitTransaction(Activity act... 
08/07/2012 15:55:43.34* w3wp.exe (0x09F4)                        0x0A98 SharePoint Foundation          Workflow Infrastructure        98d4 Unexpected ...ivityContext)     bei System.Workflow.Runtime.WorkflowExecutor.Persist(Activity dynamicActivity, Boolean unlock, Boolean needsCompensation)     --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---     bei System.Workflow.Runtime.WorkflowExecutor.Persist(Activity dynamicActivity, Boolean unlock, Boolean needsCompensation)     bei System.Workflow.Runtime.WorkflowExecutor.ProtectedPersist(Boolean unlock) 
08/07/2012 15:55:43.34  w3wp.exe (0x09F4)                        0x10B0 SharePoint Foundation          Monitoring                     nasq Medium   Entering monitored scope (Request (POST:http://protonia:80/Organisation/InterneOrganisation/SitePages/Urlaubsantrag.aspx)) 
08/07/2012 15:55:43.34  w3wp.exe (0x09F4)                        0x10B0 SharePoint Foundation          Logging Correlation Data       xmnv Medium   Name=Request (POST:http://protonia:80/Organisation/InterneOrganisation/SitePages/Urlaubsantrag.aspx) 1f888d59-f863-4f9d-8901-60228a9f1772
08/07/2012 15:55:43.38  w3wp.exe (0x09F4)                        0x10B0 SharePoint Foundation          Logging Correlation Data       xmnv Medium   Site=/ 1f888d59-f863-4f9d-8901-60228a9f1772

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Workflow versucht offenbar Daten einer Liste zu verändern und dabei kommt es zu einem Validierungsfehler. Auf der Liste sind offenbar Validierungen hinterlegt - entweder bei einer (oder mehreren) Spalten und/oder direkt bei der Liste. Das können Validierungen sein, wie z.B. ein Datum darf nicht kleiner als heute sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 9 Aug. 2012 09:44

So, die Validitätsprüfung hat ihm wohl tatsächlich nicht geschmeckt, danke! Trotzdem komm ich mit meinem Workflow leider auf keinen grünen Zweig mehr (obwohl er ja schonmal problemlos lief...)

Problem jetzt: Der WF soll Daten von einem Benutzer sammeln, Workflowvariablen daraus definieren und dann durch eine wenn dann Abfrage der Variablen  die nächsten Schritte auslösen. Was er stattdessen macht: Nachdem die Aufgabe abgeschlossen wurde, wird auch der Workflow beendet. Alles ohne Fehlermeldung, als wärs so gewollt. Laut Protokollierung schafft ers noch, die Variablen festzulegen.

In den Logs kann ich auch keine Fehlerbeschreibung finden und weiß daher auch nicht, welche Zeilen ich hier reinkopieren könnte. Falls ihr mir sagen könnt, wo genau ich schauen könnte, mach ich das aber natürlich gerne noch!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 9 Aug. 2012 09:52

Ok, Problem schon gelöst. Aus einem unbegreiflichen Grund hat SPD meine Variable zweimal erstellt und ich hatte bei der Abfrage wohl die falsche erwischt...

Danke trotzdem für die Hilfe!!!!