SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzermeldung für Gültigkeitsprüfung bei Formulareingabe wird nicht angezeigt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Marc P. erstellt 1 Aug. 2012 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich das Problem, dass bei einem neu erstellten Listenformular keine Benutzermeldung für Gültigkeitsprüfung angezeigt wird.

Kurz die Vorgeschichte zur Erklärung:

• Ich habe eine Liste erstellt.
  • Für diese Liste habe ich eine "globale" Gültigkeitsprüfung (unter Listeninformation -> Allgemeine Einstellungen -> Gültigkeitsprüfungseinstellungen) für eine selbst erstellte Spalte erstellt
  • Beim Versuch, ein neues Element hinzuzufügen, funktioniert diese Gültigkeitsprüfung wie erwartet (rote Benutzermeldung am oberen Rand des Formulars).
    Bis hier her alles OK

Nun zum Problem:

• Nun habe ich mit SharePointDesigner ein neues Formular erstellt und dies zum Standard gemacht. Am Formular selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen.
  • Wenn ich nun versuche, erneut ein neues Element hinzuzufügen, sehe ich keine Benutzermeldung. Speichern ist trotzdem nicht möglich, d.h. offenbar wird nur die Benutzermeldung nicht angezeigt aber die Prüfung durchgeführt.

Wenn ich eine Spaltengültigkeitsprüfung benutze (rote Benutzermeldung direkt unterhalb des jeweiligen Eingabefeldes), funktioniert es wie erwartet. Nur bei der „globalen“ Gültigkeitsprüfung habe ich oben genanntes Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Marc

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Marc P. Als Antwort am 13 Sept. 2012 07:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dietmar,

leider habe ich bisher keine Lösung.

Aber ich muss mich in den nächsten Tagen erneut mit dem Thema beschäftigen, vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung...

Falls ja, dann werde ich mich nochmals melden.

Grüße
Marc

Ohne Rang
12 Beiträge
Brian Q Als Antwort am 5 Okt. 2012 15:50

Habe das Problem auch!

Schätze man muss nen Weg finden die Benutzermeldung in das Angepasste Fomular einzubinden.

Mach mich da erstmal ran..

Grüße, Brian

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 19 Mai 2014 15:20

Hallo Zusammen,

die Frage ist zwar schon älter, aber da ich das problem gerade auch hatte:

Die Lösung steht unter http://social.msdn.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/cd292b50-856f-4dfa-8cfe-aeb688ee7185/validating-fields-on-a-sharepoint-2010-custom-list-form?forum=sharepointgeneralprevious

Die beiden letzten Beiträge.

<SharePoint:ItemValidationFailedMessage ControlMode="New" runat="server" ID="checkform" />

Ggf. ControlMode anpassen.