SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inline-Bearbeitung von Bibliothekselementen bricht mit "unerwarteter Fehler" ab

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Admin Knecht erstellt 25 Juli 2012 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir setzen hier seit ein paar Wochen SP2010 Enterprise ein und möchten zunächst mal unsere Fileserver-Inhalte in Bibliotheken auf dem SP verschieben, das test ich momentan!

Da ich mir auch Gedanken mache über einen möglichst eleganten Weg der Verschlagwortung mit (verwalteten) Matadaten und Unternehmensstichwörtern (PS-Skripts funktionieren mehr schlecht als Recht, Zusatz-Tools sind sauteuer...), habe ich mal die INLINE-Bearbeitung für eine Test-Bibliothek aktiviert, das funktioniert auch soweit, man kann auf das BEARBEITEN-Icon beim Element klicken, wenn ich die Änderung aber speichern will, kommt eine "...unerwarteter Fehler..."-Seite, und es wird nichts gespeichert?

Hat jemand eine Idee dazu?

Falls noch weitere Angaben notwendig, bitte einfach sagen :-)

Schon mal Danke und einen schönen Tag euch allen,

Marcus

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 25 Juli 2012 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nun ein Screenshot würde helfen den Fehler einzuordnen...

Wenn eine Correlation-ID angegeben ist kannst du die Logfiles durchstöbern und mit dieser das Problem möglicherweise identifizieren

Ohne Rang
6 Beiträge
Admin Knecht Als Antwort am 25 Juli 2012 11:16

Hallo Markus,

gerne, kein Problem:

Viele Grüße

Marcus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2012 11:26

[quote user="Admin Knecht"]Ich finde im LOG zwar die Corr.ID, aleirdings werde ich aus den Log-Eintrgen nicht schlau[/quote]

Dann poste sie hier (nur die relevanten!). Vielleicht versteht jemand anderes mehr davon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Admin Knecht Als Antwort am 25 Juli 2012 11:43

Hallo Andi,

OK, unter der Corr.ID gab es zwei Zeilen vom LEVEL = "unexpected", das werden die wohl sein:

07/25/2012 11:16:33.71  w3wp.exe (0x111C)                        0x07C8 SharePoint Foundation          Runtime                        tkau Unexpected System.Web.HttpException: Die Steuerelementauflistung kann während der Phasen DataBind, Init, Load, PreRender oder Unload nicht geändert werden.    bei System.Web.UI.ControlCollection.Add(Control child)     bei roxority_UploadZen.UploadZenMenuItem.GetClickScript(String siteUrl, String clickScript, IDictionary inst, SPWeb thisWeb, Boolean useView, Boolean includeFilters, List`1 effectiveFilters, String fj, Boolean flag)     bei roxority.SharePoint.ZenMenuItem.CreateChildControls()     bei System.Web.UI.Control.EnsureChildControls()     bei roxority.SharePoint.ZenMenuItem.OnLoad(EventArgs e)     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.... 9fc8315e-f5ac-4d59-854f-85632bdc9832

und

07/25/2012 11:16:33.71* w3wp.exe (0x111C)                        0x07C8 SharePoint Foundation          Runtime                        tkau Unexpected ...UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) 9fc8315e-f5ac-4d59-854f-85632bdc9832

...übrigens, warum steht denn da was von "Sharepoint Foundation", wo wir den "großen" SP einsetzen?

Viele Grüße

Marcus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2012 12:32

[quote user="Admin Knecht"]roxority.SharePoint.ZenMenuItem[/quote]

Der Fehler wird von einer Fremdkomponente ausgelöst. SharePoint kann da nichts für...

[quote user="Admin Knecht"]warum steht denn da was von "Sharepoint Foundation", wo wir den "großen" SP einsetzen?[/quote]

Weil auch der "große" auf SharePoint Foundation aufsetzt und der Fehler bei einer Grundfunktion der Foundation entsteht. Er hat nichts mit einer spezifischen Funktion zu tun, die es nur beim Server gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 25 Juli 2012 12:35

stimmt roxority ist ein anbieter für sharepoint solutions.

Gute Arbeit Andi mir ist das nicht aufgefallen^^

Am besten mal bei roxority eine Supportanfrage zu dem Problem machen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2012 12:38

[quote user="Markus Sallmutter"]Gute Arbeit Andi mir ist das nicht aufgefallen[/quote]

Wenn man selbst genügend Fehler produziert, lernt man mit der Zeit Logfiles zu lesen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Admin Knecht Als Antwort am 25 Juli 2012 12:44

Hallo Andi & Markus,

prima, erstmal vielen Dank, wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, das es am ZenUpload von roxority liegen könnte, aber steht ja klar da im LOG :-)

Dieses Tool habe ich installiert, um den Usern einen komfortablen Mehrfachupload von Dateien zu ermöglichen, auch ganze Ordnerstrukturen, und die hochgeladenen Dateien sind dann gleich automatisch eingecheckt :-)

Der nächste Schritt war jetzt die Inline-Bearbeitung der Metadaten-Spalten zu ermöglichen, schneller und einfacher als über das Datei-Menü und das Popup-Fenster zu gehen.

Ich werde diesen Thread hier mal bei roxority als Link posten

Danke nochmal und einen schönen Tag noch

Marcus

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 25 Juli 2012 11:44

Ich habe jetzt mal versucht den Fehler nachzustellen aber bekomme es nicht hin.

Leg mal eine neue Bibliothek an und versuche es dort, möglicherweise liegt es nur an dieser Bibliothek