SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Feldänderung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 18 Juli 2012 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube die Frage oder Anforderung ist ziemlich simpel aber ich finde keine passende WF Aktion dafür.

Ich möchte einen SharePoint Workflow ausführen sobald sich ein bestimmtes feld geändert hat - ncht geändert in einen bestimmten Wert sondern einfach nur geändert.

Weiß da einer was?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2012 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht leider nicht.

Man müßte einen EventReceiver programmieren für ItemUpdating. Dabei kann man prüfen, welches Feld sich geändert und dann mit Programmcode reagieren. Der Code könnte z.B. auch einen Workflow starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 18 Juli 2012 10:04

-.- SharePoint ist wie ein schweizer Käse

Die einfachsten Dinge sind manchmal nicht machbar

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 18 Juli 2012 10:41

Lösung gefunden

ein weiteres Listenfeld erstellen und vergleichen.

Ich habe das Fedl Zugewiesen an und habe das Feld Zugewiesen an 2

Beim erstellen wird per WF der Wert von ZWA1 auf ZWA2 kopiert und ein weiterer WF (wird ausgeführt wenn sich ein Element ändert) vergleicht das Feld ZWA1 mit ZWA2 wenn die beiden unterschiedlich sind geht ne mail raus und der Wert aus ZWA1 wird wieder in ZWA2 kopiert und wenn die gleich sind bleibt alles beim alten.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 18 Juli 2012 10:50

Hallo Daniel!

Meiner Meinung nach wäre die Lösung mittels EventReceiver die schönere Variante und außerdem kann der Eventreceiver leicht erweitert werden bzw für jede beliebige Liste eingesetzt werden.

Wenn die Lösung mit dem zweiten Feld für dich ausreicht ist das voll ok aber ich würde dann das zweite Feld was ja eigentlich keiner sehen muss hidden machen.

Mfg

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 18 Juli 2012 10:56

Ich blende das auch aus.

Die Lösung mit dme EventReceiver kenn ich nicht...was muss ich darunter verstehen, ist das ein Feature was ich installieren muss oder wie genau nutze ich einen EventReceiver.

Ich habe nur geringe Entwicklerkenntnisse in SharePoint

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2012 11:06

Ein EventReceiver muß (mit Visual Studio) programmiert werden.

Wenn Deine Lösung für Dich ausreicht, dann lasse es so. Du mußt nur bedenken, daß dabei viele Workflowinstanzen u.U. unnötig gestartet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 18 Juli 2012 11:09

Die Sache mit dme EventReceiver hört sich verlockend an ;-)

Kennt jemand ein gutes HowTo zu so einer programmierung?

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 18 Juli 2012 11:19

Google einfach mal danach...

Im Prinzip ist es mit VS2010 ganz einfach wenn du beim Projekt erstellen unter dem Punkt Sharepoint EventReceiver auswählst musst du nur weburl und liste und das event bei dem er triggern soll einstellen... und schon kannst du code in die entsprechende klasse z.B ItemUpdating programmieren. Zum ausprobieren einfach auf der rechten seite auf das projekt rechts klicken und dann auf Deploy. Danach musst du etwas am sharepoint machen das den eventreceiver triggert und schaun ob die änderungen geschehen wie du es wolltest.

Zum Debuggen musst du im VS auf Tools -> Attatch to Process klicken und dann all w3p.exe auswählen dann auf attatch und schon kannst du mittels Breakpoints im code bei der gewünschten aktion pausieren und die derzeitigen Werte ansehen.