SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenworkflow (start bei erstellen) für Teamdiskussion

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 12 Juli 2012 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche verzweifelt einen Listenworkflow für die Teamdiskussion zu erstellen.

Dieser soll bei der Erstellung eines Beitrags einige Informationen in eine andere Liste schreiben.

Ich kann den Workflow aber nur manuell ausführen, ich habe ihn im Designer auf automatisch gestellt aber es passiert nix.

Hat einer ne Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2012 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Testest Du mit dem systemaccount? Der startet keine Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 12 Juli 2012 12:33

Also angemeldet bin ich mit meinen AD Account, der ist doch dann auch der ausführende oder? Ich habe Vollzugriff auf die Website

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2012 12:39

Es gibt ein spezielles Konto sharepoint\system - ebenfalls ein AD Account. Als Benutzername oben rechts erscheint dann "Systemkonto".

Falls es das nicht ist, habe ich keine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 12 Juli 2012 12:41

Das Systemkonto kenen ich wohl aber damit bin ich nicht angemeldet.

Kann es denn vielleicht mit einem nicht aktivierten Feature oder den spezieleln Inhaltstypen von Teamdiskussionen zusammen hängen?

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 12 Juli 2012 12:48

Hmm...

ich habe die Verarbeitung bzw. den Empfang von E-Maisl für meine Dikussion aktiviert und nutze ihn und möchte diese weiterverarbeiten.

Jetzt ahbe ich mal per hand einen Eintrag erstellt, das geht... ?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2012 13:13

Da gibt es gleich zwei Probleme:

1. die Mails werden vom SharePoint Timer Dienst verarbeitet und der läuft evtl. unter besagtem Systemkonto

2. Eingehende Mails triggern standardmäßig keine Workflows: http://www.megren.net/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?List=5a518f3e%2D3049%2D429d%2Daaeb%2Dc16962824b3b&ID=15&Web=c084a8d1%2Dabde%2D41c9%2Db8f2%2D6bfd1418e3d0

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 12 Juli 2012 13:26

Ich bin wie immer schwer begeistert Andi

stsadm -o getproperty -pn declarativeworkflowautostartonemailenabled

war das Problem

Vielen Dank!!!!!!

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 24 Juli 2012 08:08

Hmm...jetzt habe ich hier noch ein anderes Problem.

Wenn eine mail in meiner Teamdiskussion landet dann wird sie per Workflow in meine Liste übergeben (danke Andi für den Link)

Nun möchte ich aber diesen Eintrag der dort eingegangen ist weiterverarbeiten d.h. wenn das Element aus eiem WF heraus dort erstellt wird dann soll ein weiterer Workflow angeschoben werden, aber es wird keiner ausgeführt.

Gibts hierfür auch eine Eigenschaft die ich aktivieren muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2012 08:28

Da ist nichts besonderes zu beachten. Hast Du denn einen zweiten Workflow auf dieser Liste, bei dem eingestellt ist, daß er für neue Elemente automatisch startet? Und beachte das oben angesprochene Problem: wenn das Element vom Systemkonto angelegt wird, werden keine Workflows gestartet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog