SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

merkwürdige Versionierung bei "Listenelement kopieren"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 4 Juli 2012 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Sharepointdesigner einen trivialen Workflow erstellt, der Excel Dateien von einer Bibliothek in eine andere kopiert mit --> "Listenelement kopieren". Beide Bibliotheken haben dieselben Attribute und beide haben die Versionseinstellung "Hauptversionen erstellen" (also nur ganze Nummern). Bei der Ausführung des Workflows treten zwei Phänomene auf, die ich mir nicht erklären kann:

1. Im Zielverzeichnis hat die neu abgelegte Datei bereits Version 2.0. Die Version 1.0 liegt darunter und wurde zeitgleich erstellt. Ich bin ziemlich sicher, dass keine zwei identischen Workflows denselben Job machen, sondern dass (m)ein Workflow beide Versionen anlegt.
  2. Wenn ich die Datei erneut via Workflow kopiere wird nicht etwa eine Verision 3.0 oder 4.0 angelegt, sondern es wird eine neue Datei erzeugt, wo am Dateinamen noch eine Zeichenkette anhängt, die sich aus Datum und Uhrzeit zusammensetzt.

Mit dem ersten Problem könnte ich eventuell leben, doch das zweite geht gar nicht. Ich möchte den alten Dateinamen beibehlten und eine höhere Version. Was mache ich falsch ... oder ist das ein Bug?

Das Gesamtszenario habe ich in einem anderen Beitrag gepostet.

Danke für jede hilfreiche Antwort

- LeonardoDaMunici -

Alle Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 1 Aug. 2012 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das gleiche Problem habe ich zurzeit auch und ich habe noch keine Lösung gefunden.
Hast du eventuell dafür eine Lösung?

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici Als Antwort am 2 Aug. 2012 14:47

Hallo SP_Azubi,

ich bin an der Stelle leider nicht weiter gekommen. Ich kopiere die Files nun außerhalb der Sharepoint-Funktionalität via Excel-Makro von einer Bib. in die andere. Aber wenigstens habe ich die Erkenntnis, dass die dusseligen Fehler nicht immer nur bei mir auftreten.

Viele Grüße

- LeonardoDaMunici -