SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Aktivieren des Features "E-Mail Integration"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 3 Juli 2012 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

wenn ich auf einer Website (der obersten einer Websitesammlung) das Website-Feature "E-Mail-Integration" aktivieren möchte, kommt diese Fehlermeldung:

"Das Feld mit der ID '{(ID)}', das im Feature '{(ID)}' definiert ist, wurde in der aktuellen Websitesammlung oder in einer Unterwebsite gefunden. "

Wo finde ich jetzt hereaus, WAS genau doppelt vorhanden ist? Hat da jemand eine Idee?

Wenn ich das Feature in einer anderen Websitesammlung oder auf einer Unterwebsite aktivieren möchte, funktioniert es einwandfrei.

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 3 Juli 2012 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kiera,

im SharePoint Ordner auf dem Server liegen die Logs. In diesen kannst du nach Fehlern ausschau halten.

Pfad zu den Logs: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS

Meist hilft dir hier auch die mitgelieferte Korrelations-ID von der Fehlermeldung um den Eintrag im Log schneller zu finden.

Empfehlen kann ich hier auch den UlsViewer um die Logs die anzuschauen.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 12 Juli 2012 14:23

Hallo Christian,

ja im Log steht die gleiche Meldung drin, allerdings noch zusätzlich
"bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.ThrowSPExceptionWithTraceTag(UInt32 tagId, ULSCat traceCategory, String resourceId, Object[] resourceArgs)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPElementDefinitionCollection.ProvisionFieldsAndContentTypes(SPFeaturePropertyCollection props, SPSite site, SPWeb web, Boolean fForce)     bei Microsoft.SharePoint.Administration.SP,.........."

Ich kann da nicht wirklich was rauslesen....Die Korrelations-ID hilft mir auch nicht weiter. Wie finde ich denn raus, welches Feature in welchem Bereich stört?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2012 14:38

Aus Deinem ersten Post geht hervor, daß eine Websitespalte mit angegebener ID bereits vorhanden ist. Auch das Feature, über das das Feld angelegt wurde ist angegeben.

Falls Du den Namen der Spalte oder des Features brauchst, mußt Du entweder alle manuell durchgehen oder Du schreibst Dir ein kleines Script, das alle durchgeht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog