SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mails sortieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
exeto erstellt 2 Juli 2012 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir bekommen jetzt alle Mails auch in eine SharePoint Bibliothek. Da würde ich jetzt gerne die Mails mit der gleichen Endung also nach dem @,

xxx@xyz.de
yyy@xyz.de,

in einen extra Ordner legen mit dem Namen der Firma, also xyz.

Wie ist sowas anzustellen?

danke und grüße von exeto

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2012 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest eine berechnete Spalte anlegen, die nur die Zeichen nach dem @ enthält und dann danach sortieren. Die Formel dazu weiß ich aber gerade nicht auswendig, kann man aber in Excel ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 9 Juli 2012 08:36

Ok, dass habe ich mir schon fast gedacht.

danke

Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 9 Juli 2012 12:26

Hallo,

so habe die Excel Formel auf die Beine gestellt, doch irgendwie steh ich noch vor einem, wahrscheinlichen simplen, Fehler.

Ich will das jetzt berechnen lassen und zwar soll er die Spalte "Name" nehmen und da dann die Formel anwenden. Wie kann ich die Spalte Name einbinden in die Formel? In Excel hab ich die Formel ja nur mit einer Zelle getestet. Und in Sharepoint soll er diese auf die ganze Spalte anwenden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 12:41

Du willst doch den Absender. Dann nimm z.B. das Feld [E-Mail von]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 9 Juli 2012 15:00

Die E-Mails bzw. Anhänge werden in Ordnen gespeichert.

Wenn ich da die Spalte E-Mail von angucke steht da leider nichts drinne, erst bei der direkten E-Mail Datei, bzw. beim Anhang.

Ich würde aber gerne schon die Ordner aussortieren können, diese sind ja angeordnet nach:

Absendername (E-Mail Adresse)

Max Mustermann (Max.Mustermann@test.de)

So steht das in der Spalte Name, welches bei mir die 2. Spalte ist. Ich kann aber diese Spalte irgendwie nicht der Formel zu ordnen.

Ich weiß nicht mal ob meine Formel in SharePoint funktioniert. In Excel erfüllt sie Ihren Zweck.

=TEIL(Spalte; SUCHEN("@"; Spalte; 1);LÄNGE(TEIL(Spalte; SUCHEN("@"; Spalte; 1);500))-1)

Ok, die Formel funktioniert, leider zeigt er bei den Ordnern nur "#WERT!" an

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 16:12

[quote user="exeto"]Ok, die Formel funktioniert, leider zeigt er bei den Ordnern nur "#WERT!" an[/quote]

Und bei den Elementen im Ordner? Geht es da?

Mir ist gerade nicht ganz klar, was die Zahl 500 in der Formel macht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 9 Juli 2012 16:19

Jup, bei den Elementen im Ordner geht es.

Die 500 ist nur für die Länge, also wie lang der Teil höchstens sein darf. Die Zahl 50 würde auch locker reichen.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 16:26

Hm, da muß bei den Ordnern wohl irgendwas anders sein. Lasse Dir doch einfach mal die letzten x Zeichen ausgeben (und ähnliche Versuche). Damit siehst Du dann vielleicht, was tatsächlich in dem Feld steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 9 Juli 2012 16:36

Die Berechnung passiert ja momentan mit der Spalte "E-Mail von". Bei den direkten Dateien steht hier auch der Name und die E-Mail Adresse. Bei den Ordnern steht im dem Feld nichts...

Ich würde ja einfach die Berechnung aus der Spalte "Name" machen, aber irgendwie kann ich diese nicht hinzufügen in die Berechnung, als würde es die nicht geben...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 17:17

Ach so, dann ist auch der Fehler klar. Was passiert, wenn Du in der Formel einfach [Name] manuell eingibst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 16 Juli 2012 11:00

Dann zeigt der mir ein Fehler an :/

Ich lasse das jetzt über "E-Mail von" und ohne Ordner, dann wird halt gefiltert