SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog Site Description hinzufügen / Blog default.master finden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
AHO erstellt 26 Juni 2012 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi @ll,

ich möchte gerne dass die "Site Description" in einem Blog genauso wie auch auf allen anderen Sharepoint Seiten unter der Breadcrumb-Navigation zu finden ist.

Ich würde dies tun in dem ich die Master.page des Blogs ändere - leider finde ist ich diese nicht :-(

In der  default.aspx wird als MasterPageFile ~masterurl/default.master angegeben, leider ist die default.master in der Masterpage-Collection nicht die, die angezeigt wird.

Weiß jemand wo ich die "richtige" default.master finde? Bzw wie ich die Site-Description unter die Breadcrumb-Navigation bekomme? (Vielleicht lässt sich ja da was mit Javascript (Jquery) machen, ohne die Masterpage zu ändern.)

Vielen Dank im vorraus,

AHO

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2012 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Name default.master ist nur ein Platzhalter für die Standardgestaltungsvorlage. Normalerweise heißt die V4.master, aber das sollte sich mit SharePoint Designer schnell herausfinden lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
AHO Als Antwort am 26 Juni 2012 11:46

Leider ist auch der V4.master nicht der Master der Blog Seiten :-( (Änderungen die am V4.master gemacht werden haben keinen Einfluss).

Der Master der Blog Seiten scheint eh besonders zu sein. Die Quick-Launch unterscheidet sich ja auch sehr stark. Kategorien, Archiv werden angezeigt aber nicht die Listen. Diese besondere Quicklaunch ist in keinem Master zu finden.

Ohne Rang
31 Beiträge
AHO Als Antwort am 26 Juni 2012 12:10

Ok den richtigen Master habe ich immer noch nicht gefunden aber trotzdem nun ne Lösung...

Jeder aspx Page muss

<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderPageDescription" runat="server">
<SharePoint:ProjectProperty Property="Description" runat="server"/>
</asp:Content>

hinzugefügt werden, damit die Seitenbeschreibung erscheint.

[MeckerModus]

Es geht also aber trotzdem Frage ich mich immer wieder warum MS überhaupt sowas wie das Blog-Site-Template anbietet. Das Ding ist einfach nur Mist. Ich frag mich immer wieder warum die für sowas Resourcen verschwendet haben. Da hätte die lieber mehr Zeit in die wirklich wichtigen Dinge, wie zum Beispiel die Workflows stecken können - die hätte man auch besser machen können (müssen! Sry aber wirkliche Geschäftsprozesse gehen nur mit State-Machine-WF und die sind richtig schlecht Dokumentiert).

[/MeckerModus]

P.S: Die besondere Quicklaunch wird auch erreicht indem auf jeder aspx Seite scheinbar Webparts eingebettet sind...