SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zwei Anfängerfragen

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 26 Juni 2012 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss mich (auch wenn noch Anfänger) beruflich etwas intensiver mit SharePoint Foundation 2010 auseinander setzen und beim Basteln an meiner Site sind mir zwei Fragen gekommen, für die ich hoffe, hier Antworten zu finden.

1.
Ich habe eine Liste, bei der ein Feld (Vorgangsnummer) eindeutig sein und automatisch durchnummeriert werden soll, d.h. immer wenn ein neuer Vorgang angelegt wird, soll diese Nummer automatisch ausgefüllt werden (nicht veränderbar durch den Anwender). Beispiel: Letzter Vorgang E0004 -> nächster Vorgang erhält automatisch E0005.
Geht das in der Foundation und wie kann ich vorgehen?

2.
Die Anwender möchten gerne eine Liste sehen, die alle Vorgänge zwischen zwei Nummern anzeigt, z.B. alle Vorgänge zwischen E0010 und E0020. Bei meinen Listen kann ich über die Spaltenköpfe zwar sortieren und filtern aber so eine Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Gleiche Frage: Geht das in der Foundation und wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...

Greetz,
CptGreenwood

Alle Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 26 Juni 2012 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu 1.: Du kannst ein Berechnetes Feld erstellen, in dem du eine bestimmte Vornummer (wie das E00) mit der ID 'addierst'.

Zu 2.: Soll das je Anwender veränderbar sein oder soll das als fester Wert eingetragen sein und von den Nutzern dann nicht mehr veränderbar sein?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Juni 2012 10:55

Danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.: Ist die ID versteckt in jeder Liste vorhanden? Welche Form hat diese? Ganzzahl? GUID? Ist sie einfach über den Splatennamen "ID" zugreifbar?

Zu 2.: Ja, der Benutzer soll die "Von"- und die "Bis"-Nummer irgendwie angeben können.

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 26 Juni 2012 11:26

zu 1.: Du kannst darauf einfach mit ID zugreifen.

zu 2.: Theoretisch kannst du das mit einem Filterwebpart erstellen, aber ich weiß gerade nicht aus dem Kopf welche WebParts dir im Punkto Filtern bereitstehen.
Du kannst das aber auch über "Gruppieren nach" versuchen. Da nimmst du dir dann eine Liste, nach der du das dann Gruppieren kannst, dann wäre das mit dem selbst auswählen auch nicht mehr nötig.

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 28 Juni 2012 10:18

Habe gerade die Zeit gefunden, mir das mal anzuschauen...

zu 1.: Irgendwie klappt das mit der ID nicht. Ich habe eine berechnete Spalte angelegt und als Formel = ID und = [ID] versucht, beide Male kommt immer eine Null raus. Mache ich etwas falsch?

zu 2: Solange wir noch auf der Foundation arbeiten, sind die Webparts doch sehr eingeschränkt, da habe ich nichts Passendes gefunden. Das mit dem Gruppieren verstehe ich noch nicht ganz. Erstens: Wo gruppiert man denn eine Liste, habe in den Spaltenköpfen nur Sortieren und Filtern gefunden. Zweitens: Wie kann man über Grupieren einen wählbaren Anzeigebereich realisieren?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 12:19

[quote user="CptGreenwood"]

zu 1.: Irgendwie klappt das mit der ID nicht. Ich habe eine berechnete Spalte angelegt und als Formel = ID und = [ID] versucht, beide Male kommt immer eine Null raus. Mache ich etwas falsch?

[/quote]

Die ID wird erst beim Speichern gesetzt (bei neuem Element) und Formeln greifen aber kurz vor dem Speichern da es auch nur statische Werte sind. Wenn du das Element erneust öffnest zum Bearbeiten und es dann speicherst sollte die ID enthalten sein.

[quote user="CptGreenwood"]zu 2: Solange wir noch auf der Foundation arbeiten, sind die Webparts doch sehr eingeschränkt, da habe ich nichts Passendes gefunden. Das mit dem Gruppieren verstehe ich noch nicht ganz. Erstens: Wo gruppiert man denn eine Liste, habe in den Spaltenköpfen nur Sortieren und Filtern gefunden.[/quote]

Gruppieren kannst du nur durch erstellen oder anpassen einer View (Ansicht)

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 28 Juni 2012 12:33

zu 1: Aha, daher kommt immer eine Null. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, eine automatische Durchnummerierung in einer berechneten Spalte hinzubekommen?

zu 2: OK, da muss ich meine View anpassen aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Gruppieren mir bei meinem Problem (s.o.) helfen könnte.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 13:48

zu 1. Ja das könntest du über ein WF mit dem SharePoint Designer realisieren. Neues Element dann Feldwert setzen. Um nun dieses Feld als ReadOnly zu haben könntest du zum einem mit SharePoint Manager von CodePlex die Splate  für ShowInNew und ShowInEdit auf  False setzten oder mit dem SPD eigene Formulare erstellen.

zu 2. Wenn du keine genaue Eingrenzung hast wird es schwierig. Wenn es aber heist das es bestimmte Bereiche fest gibt z.B. E0005-E0020 dann könnte man dafür Ansichten bereitstellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Kategorie die für die Benutzer interessant wären zum Filtern.

Mehr funktionalität kannst du nur mit Programmierung oder externen Webparts erreichen.

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 28 Juni 2012 13:58

zu 1 und 2:

Ich habe mir schon gedacht, dass ich schnell an die Grenze von "Out-Of-The-Box" komme. Kannst du mir ein gutes Buch zur Programmierung von SharePoint mit VisualStudio empfehlen? Ich habe schon Erfahrungen mit C# und VisualStudio, nur noch nie mit SharePoint zusammen.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 14:51

Also ein Buch was immer noch zu empfehlen ist:

http://www.amazon.de/Windows-SharePoint-Services-Programmierung-Anwendungsprogrammierung/dp/3866456328/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340887747&sr=8-2

Was wahrscheinlich gut sein könnte (selber Author: Tedd Pattison) ist:

http://www.amazon.de/Inside-Microsoft-SharePoint-2010-Pattison/dp/0735627460/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340887747&sr=8-1#_

Das wichtigste bei SharePoint sind kenntnisse von Asp.Net da dies die Basis ist.